Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin Moin,

ich heiße Stefan und komme ursprünglich aus Verden an der Aller, allerdings hat es mich in den vergangenen Jahren nach Afrika und genauer gesagt in den Senegal verschlagen.
Da Autofahren hier im Vergleich zum niedrigen Gehalt (Ja ich habe nur ein senegalesisches Gehalt) sehr teuer ist, habe ich mir im letzten April mein erstes Motorrad gekauft. eine 125er vom chinesischen Hersteller Lifan ;-) im November wurde dann auf eine 200er von Lifan aufgerüstet und nachdem ich diese nach 3 Monaten und 4000 km auseinander gebaut habe .... tja was soll ich sagen ich will weg vom Chinakram :-D

Ich hoffe mit dem Kauf einer NX250 eine verbrauchsarme und zuverlässige Maschine zu bekommen, alle notwendigen Arbeiten kann ich selber durchführen und würde das hier auch jedem sorgfältigen Laien empfehlen, denn afrikanische Mechaniker haben ganz andere Qualitätsansprüche ;-)

Also ich bin mit 185cm und 82kg wohl ziemlich groß und schwer für die Nixe, aber hier im Forum gibt es ja schon diverse Lösungen für dieses Problem! Und das beste ist, ich brauche mir hier keine Sorgen wegen TÜV machen :-D

Sonnige Grüße an alle und ich hoffe bald erste Bilder von mir auf der Nixe posten zu können

Stefan
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Helmut »

Jambo Stefan,

herzliche Grüße von der Nordseeküste nach Senegal.

Wenn du in Senegal Nx250 fahren willst, ist das natürlich interessant hier im Forum darüber zu hören.
Bedenke aber bitte, daß die Dinger mittlerweile 30Jahre alte Oldtimer sind.
Manche überlebenswichtige Ersatzteile sind entweder gar nicht mehr lieferbar, oder es gibt nur Nachfertigungen aus China.
Dann landest du wieder dort, wo du eigentlich weg willst.
Die Nx250 ist leider kein alter Mercedes, wo man oft Jahrzehntelang identische Teile verbaut hat und diese leicht verfügbar sind.
Wenn es in Senegal vor Nx250 nur so wimmelt, ist das vielleicht was anderes.
Hier in Deutschland werden technisch einwandfreie Maschinen langsam selten, -tiefe Eingriffe in die Technik dagegen immer häufiger.

Gruss Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;) . Mit deinem Nick hast du ja schon einen falschen Eindruck erweckt - mit 82kg sollte die Nixe aber keine Probleme haben.

Ich würde auch heute jederzeit mit der NX250 durch Afrika fahren ;) Voraussetzung wäre aber eine technisch einwandfreie - denn Kurbelwellen oder Kolben gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Daher wäre in deinem Fall der Kauf einer gut gepflegten mit nicht zuvielen km wichtig - und nach Möglichkeit ab BJ89. Auch nach 30 Jahren wäre so eine Nixe zuverlässig wie eh und je und wird wenig Wartung und Ersatzteile brauchen. Evt. würde ich noch auf 21/18'' Felgen umrüsten, Reifen in diesen Dimensionen gibts überall, während vor allem der 16'' hinten eher unüblich ist.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Hallo ihr :-)

ja ich habe mir natürlich schon länger Gedanken gemacht welches Motorrad für den Einsatz hier gut wäre. Wenn man ein bisschen ans Gelände denkt ist man schnell bei Einzylindern, da schaffen aber halt nur wenige die Laufleistungen der NX 250. Klar sind 600er oder 650er teilweise sogar deutlich günstiger, aber verbrauchen auch deutlich mehr und sind in der Regel nicht wassergekühlt.

Alternativen wie eine Honda Transalp ... tja was soll ich sagen, 200 kg ansonsten wirklich eine Überlegung wert.

Es gibt hier im Senegal im Grunde nur für chinesische Motorräder Ersatzteile, dann aber auch nur alles rund um den Motor. Fahrwerk etc wird hier einfach ignoriert :-/ Sonst wäre da nur noch die BMW GS, die mit einer halbwegs guten Ersatzteilversorgung aufwarten kann, einfach weil die Polizei hier mit den Maschinen unterwegs ist.

Was soll ich sagen die Ersatzteilversorgung ist unglaublich schlecht, also ist es fast egal welche Maschine ich kaufe. Klar eine CRF250 L wäre moderner, sparsamer, aber es gäbe auch keine Teile :-D Und durch ein senegalesisches Gehalt wäre mir die Anschaffung auch zu teuer!

Durch das Forum hier habe ich gesehen, das es Fahrwerkstechnisch viele Modifikationsmöglichkeiten gibt und wenn mich der Wassergekühlte Einzylinder doch komplett im Stich lassen sollte, wäre meine Überlegung auf einen 200er oder 250er Chinamotor umzubauen, die sind ja auch von Honda lizenziert und hier sehr günstig zu haben (neu komplett mit CDI etc. 300 Euro)

Soweit zu meinen Ideen, eine kleine Frage noch zu der NX 250, kann ich da einen Sportluftfilter verbauen und das Luftfiltergehäuse weglassen? Ich hatte hier im Forum mal etwas von Resonanzaufladung gelesen, dann aber auf anderer Seite wieder das die nicht soooooo viel bringen würde. Sportluftfilter sind halt auswaschbar und bei dem Staub hier würden mir Papierfilter nach 2 Wochen dicht sein.

Liebe Grüße und danke für die Denkanstöße

Stefan

PS: Die Maschine wird in jedem Fall aus Europa kommen, hier würde ich niemals ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen

@Michael 21/18 finde ich sehr interessant, oder halt 19/17 (Da die meisten Chinamaschinen 17 Zoll Hinterräder haben. Kann man eigentlich relativ einfach auf die NX 650 o. SLR650 gabel und schwinge umrüsten? Das würde ich allerdings erst in Angriff nehmen wenn ich ansonsten mit der NX 250 zufrieden bin.

Ein letzter Gedanke zu meinem Kauf, selbst wenn die NX 250 am Ende meine Ansprüchen nicht gerecht wird, könnte ich sie hier leicht verkaufen ohne einen Verlust hinnehmen zumüssen

Ach und der Nick stammt aus einer Zeit mit 120kg auf den Rippen :-D

Dritter und hoffentlich letzter Zusatz, ein Bild von mir, noch mit der chinesischen 125er ein XL 125 Nachbau
StefanMoto.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Helmut »

Hallo Stefan,
wird in Senegal auch swahili gesprochen?

Versetz dich doch bitte mal in die Lage deines Luftfilters und sag uns mal was zu deinen Strassenverhältnissen.

Gruss von der Küste
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von scrambler »

Der_Dicke82 hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 12:42 pm Soweit zu meinen Ideen, eine kleine Frage noch zu der NX 250, kann ich da einen Sportluftfilter verbauen und das Luftfiltergehäuse weglassen? Ich hatte hier im Forum mal etwas von Resonanzaufladung gelesen, dann aber auf anderer Seite wieder das die nicht soooooo viel bringen würde. Sportluftfilter sind halt auswaschbar und bei dem Staub hier würden mir Papierfilter nach 2 Wochen dicht sein.
Falls noch nicht gelesen ;) https://www.nx250.de/afrika-1994.html der Luftfilter ist also serienmäßig sehr gut geschützt und staubt selbst auf FeshFesh Pisten nicht so schnell ein – außerdem weiß niemand, wie der Vergaser ohne Lufikasten abzustimmen wäre. Ich würde ihn also behalten.
Mit ihm hast du zwei Möglichkeiten: von DNA https://www.e-dnafilters.de/product/Mot ... _dnafilter gibt’s einen, auswaschbaren Baumwollfilter – oder du kaufst dir einen originalen Papierfilter von Honda. Dieser verträgt nämlich das multiple Auswaschen mit Benzin, wie wir damals in Afrika festgestellt haben. Bei Zubehör Filtern könnte es sein, das die Imprägnierung des Papiers nicht benzinfest ist.

Übrigens ist die CRF250 kein bisschen sparsamer - damals in Afrika hat die Nixe ca 3,0l /100km gebraucht, während ich bei gleichen Tempo auf der 650er Domi 5,5l gebraucht habe - mindestens, denn der Luftfilter sandete sehr schnell zu und dann ging der Verbrauch durch die Decke.

Bild
Der_Dicke82 hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 12:42 pm @Michael 21/18 finde ich sehr interessant, oder halt 19/17 (Da die meisten Chinamaschinen 17 Zoll Hinterräder haben. Kann man eigentlich relativ einfach auf die NX 650 o. SLR650 gabel und schwinge umrüsten? Das würde ich allerdings erst in Angriff nehmen wenn ich ansonsten mit der NX 250 zufrieden bin.
Leider ist weder die Gabel noch die Schwinge der 650er plugandplay. Für die Gabel gibt’s einen Trick – bei Interesse per PM :) . Ein Vorderrad einer XL600R wäre plugandplay, beim Hinterrad müßte man die 18‘‘ oder 17‘‘ Felge einer Honda XL auf die NX Radnabe einspeichen.
Achja, und bei deiner Größe würde ich eine etwas aufgepolsterte Sitzbank (siehe unten) in Betracht ziehen :)

Bild
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin nochmal,

also bezüglich Fahrwerk habe ich mich jetzt ordentlich eingelesen, es scheint die erste und einfachste Änderung wären Distanzhülsen (8,5cm-9cm) für Vorne und ein Bandit Federbein für hinten :-)

Zum Luftfilter :-D ja ist ja schon gut ich werde ihm seine Behausung nicht wegnehmen ;-) kommt der DNA Filter mit Reinigungsmittel und Öl so wie ich es von K&N kenne?

Auf andere Räder werde ich erst nach einigen gefahrenen km wechseln, als direkte Investition ist mir das sonst zu viel Geld! Wie ist denn die Nabenbreite hinten? bzw. Abstand der Schwingen?
Sollte mir die NX 250 wirklich so gut gefallen wie ich es erwarte, würde ich tatsächlich auch noch eine zweite kaufen und dann auch die Sitzbank etc an meine Körpergröße anpassen lassen. Solche Modifikationen erledigen die hiesigen Sattler zu einem sehr günstigen Preis.

Hier im Senegal spricht man offiziell Französisch, in der Realität meistens Wolof und bei uns im Dorf eigentlich nur Pulaar :-) Ich spreche 2,5 dieser 3 Sprachen ;-)

Liebe Grüße und Danke für den Gedankenaustausch

Stefan
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Helmut »

Hallo Stefan,
Ich versuche es noch einmal, denn du hattest mich nicht verstanden.

Bitte schildere mal deine Strassenverhältnisse in Senegal in Bezug auf den Luftfilter.

Wenn du überwiegend Staub hast, ist dein geölter Sportluftfilter kontraproduktiv.
Gruss
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von Der_Dicke82 »

Ah OK, dann habe ich dich tatsächlich nicht richtig verstanden!

Die Straßen gehen von gutem Asphalt bis staubigen Piste! Insgesamt ist hier Staub tatsächlich das größte Problem! Ich denke im Leben nicht das ich den DNA Filter 15 000 - 30 000 km nutzen könnte! Ich gehe jetzt Mal eher von 1000-2000 km aus!

Das heißt im Umkehrschluss 1 Mal im Monat austauschen oder reinigen.

Warum wäre der Öl Filter kontraproduktiv? Im Grunde befindet sich in der Luft immer Staub der Menge X und die muss vom Filter heraus gefiltert werden, wenn also Papier- und Baumwollfilter gleich gut filtern, sollte am Ende durch das mögliche auswaschen der Baumwollfilter den Zuschlag erhalten!
Aber vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg oder übersehe etwas, in diesem Fall freue ich mich natürlich über Aufklärung.

Gruß, Stefan

Edit: ich komme gerade auf die Idee, das ich einen trockenfilter ganz einfach einmal im Monat ordentlich ausblasen könnte :-D das ist einfacher als die aufwendige Reinigung vom Baumwollfilter .... als Kfzler bin ich wohl zu sehr an den Austausch der Filter gewöhnt !
Fehlen würde mir ein Kompressor, aber da findet sich doch bestimmt etwas
baridisana
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 23, 2019 6:22 pm

Re: Neu hier und Bald hoffentlich auch mit der NX 250 unterwegs

Beitrag von baridisana »

Hallo Stefan,
erstmal: schön, hier im Forum noch einen weissen Afrikaner zu treffen.
Ich kann deine Aversion gegen China-Kram nachvollziehen. Ich habe auf Madagaskar diverse Modelle solch führender Hersteller wie Yamazuki oder Hunda (die heissen tatsächlich so) testen dürfen. Lifan ist da schon einer der besseren. Da waren Modelle dabei, die sich kaum flüssig in die Kurve lenken liessen, da war man nach einer halben Stunde Fahrt ganz fertig. Die chinesischen "Ingenieure" haben halt irgendwas zusammengekloppt ohne jedes Verständnis von Fahrwerksgeometrie. Begeistert war ich allerdings von einer 150er ABM. Soll aus Korea stammen.

Abraten würde ich dir von einem gebrauchtem, grossem Einzylinder. Zu gross, zu schwer, der Verbrauch und nach 40-50 tsd Km ist der Motor fällig. Allerdings sind die Mädels immer schwer beeindruckt. Eine denkbare Alternative ist aber tatsächlich die Transalp. Ja, sie ist schwer (lässt sich aber bis auf 185Kg abspecken - mit der hässlichen Verkleidung und dem grausamen Auspuff anfangen) und auch nicht für das ganz schwere Gelände (Regenzeit) geeignet. Aber man fährt unglaublich relaxt, sie ist extrem zuverlässig und es gibt keine Sorgen mit Teilen oder Zubehör. Ich würde die 1., noch in Japan gefertigte, Serie empfehlen, am Besten mit Trommel hinten.

Zum Luftfilter: ich habe immer das LuFi Gehäuse mit zähem Fett eingesabbert, das nimmt schon Einiges auf bevor es den Filter erreicht.

Liebe Grüsse,

Martin
Antworten