Hallo zusammen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
krishan

Hallo zusammen

Beitrag von krishan »

Hi Honda NX 250 Fahrer/innen,
ich bin Christian aus dem Ammerland im Norden,fahre seit 4 Wochen eine NX 250,habe nie was anderes als Honda gehabt.
Ich bin unter anderem durch die Dominator Seite und Beschreibung der Vorteile dieses Modells dazu gekommen,eine Nixe aus Bayern auf gut Glück zu kaufen.
Es ist eine MD21 in blau in passablen Originalzustand von 1988 mit 24000 auf dem Zähler.Nach einigen Reinigungs- und Einstellarbeiten bin ich am Thema Temperatur angekommen.Ventilspiel und Steuerkette sowie Vergasereinstellung ist eine Sache,die Temperatur im Zusammenhang mit Leistung und gleichzeitiger Schonung des Motors eine andere.Einen Ölkühler habe ich noch nicht in Erwägung gezogen,zuviel Installation und Druckprbleme.Ich habe heute den Lüfter probeweise per Massekabel mit Schalter während der Fahrt laufen lassen.Die Temperatur ist deutlich niedriger,Motor läuft so auch nach einer Weile 120 Km/H bei Stopp deutlich runder,Ventile nicht hörbar,vorher klapperten die Auslassventile ganz leicht bei etwa 0,24mm kaltem Spiel,welches noch auf 0,22mm herabgesetzt werden soll.Was ich mir basteln will ist eine Temperatursensor-gesteuerte (vom Kühlwasser) Lüftersteuerung,Lüfterbetrieb ab eines Schwellwertes der Kühlwassertemperatur.Am besten noch mit Drehzahlregelung des Lüfters selbst,weil das Anlaufen und Geräusch selbst nerven kann.Der Lüfter zieht ja nicht viel Ampere und ist soweit ich das verstehe induktionsgetrieben,sprich verschleissarm wie ein Lüfter im PC.Gefunden habe ich hierzu schon mal sowas :
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... -M169.html
und : http://www.ebay.de/itm/28mm-Blau-Wasser ... 0498540702
Am besten wäre natürlich noch Sensor für Motordrehzahl und Aussentemperatur um dann alles in einer einstellbaren Einheit zu vereinen.
Die Vorteile erhoffe ich mir in konstant zuverlässiger Motorleistung sowie Verbrauch,und maximale Schonung des Triebwerks egal wie deftig die Umgebungsbedingungen,35 Grad sind ja keine Seltenheit (je nach Reiseziel) und das ganze gibts auch im Stau...
Scheinbar günstige shims habe ich hier gesehen : http://www.racing-planet.de/ventil-eins ... 330-1.html
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hallo zusammen

Beitrag von walli777 »

Hi Christian,
viele Grüße aus dem Münsterland / Grenze Ruhrpott.
Hab vor ein paar Jahren im Ammerland gearbeitet, schöne Ecke da ;)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Hallo zusammen

Beitrag von nabu kudurri usur »

Dem freundlichen Willkommensgruß von Karin schließe ich mich doch gern an. Willkommen hier, Christian!

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo zusammen

Beitrag von scrambler »

krishan hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich die Ventile solange eingestellt (auch durch Tauschen der Metallkappen die die shims sichern),bis ein soweit korrektes Spiel erreicht wurde.
Das Spiel muss anscheinend wirklich präzise sein (+/- 1-2 hundertstel mm Aweichung noch ok),nicht nur dass es die Leistung und Laufruhe verbessert,sondern nachdem dies jetzt eingestellt ist,ist die Temperatur gleichzeitig niedriger und die Ventile machen auch praktisch keine Geräusche mehr,auch nicht wenn die Nixe richtig warm gefahren ist.
Interessant - da hätte ich noch zwei Fragen, zum evt. Nachmachen - du hast die Tassenstößel untereinander getauscht, bis das Spiel gepaßt hat? Und welches Ventilspiel hast du denn eingestellt, das WHB gibt ja 0,23 +- 0,03mm vor, also 6/100 mm Spielraum.
sauve qui peut
krishan

Re: Hallo zusammen

Beitrag von krishan »

Hi scambler/Michael,
wäre vielleicht am einfachsten,wir schnacken am Telefon über die Baustelle.
Meine mail findest du ja im Datensatz der Anmeldemail.
best
Christian
h00d

Re: Hallo zusammen

Beitrag von h00d »

Hallo Christian!

Spät aber doch, ein herzliches Willkommen aus Österreich :)
Antworten