FixeNixe's NX 250 MD25

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von HRC »

Vielen Dank.

Wie hoch hast Du denn das Luftpolster eingestellt (Standard sind wohl 107mm) und weist Du zufällig, welche Viskosität das Standard-Öl hat (den Wert konnte ich nicht finden)?

Wie stark hat sich denn der Negativ-Federweg durch die Vorspannhülsen geändert? Ich habe eben mal mit einer Kollegin gemessen und dabei folgende Werte erhalten:
Ohne Fahrer taucht die Gabel 55mm ein, mit mir 90mm.

Auf jeden Fall federt das Moped mit mir drauf zu weit ein. Wenn bei diesen langen Federwegen auch die 2/3 - 1/3 Regel zwischen Positiv-und Negativfederweg gilt, sollten es ja nur ca. 70mm sein.

Vielen Dank

P.S.: laut dem Spring rate calculator bei racetec.com sollten Federn mit ca. 8N/mm zu empfehlen sein. Leider steht da nicht, welche Federrate die Serienfedern haben.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

HRC hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 1:37 pm Vielen Dank.

Wie hoch hast Du denn das Luftpolster eingestellt (Standard sind wohl 107mm) und weist Du zufällig, welche Viskosität das Standard-Öl hat (den Wert konnte ich nicht finden)?

Wie stark hat sich denn der Negativ-Federweg durch die Vorspannhülsen geändert? Ich habe eben mal mit einer Kollegin gemessen und dabei folgende Werte erhalten:
Ohne Fahrer taucht die Gabel 55mm ein, mit mir 90mm.

Auf jeden Fall federt das Moped mit mir drauf zu weit ein. Wenn bei diesen langen Federwegen auch die 2/3 - 1/3 Regel zwischen Positiv-und Negativfederweg gilt, sollten es ja nur ca. 70mm sein.

Vielen Dank

P.S.: laut dem Spring rate calculator bei racetec.com sollten Federn mit ca. 8N/mm zu empfehlen sein. Leider steht da nicht, welche Federrate die Serienfedern haben.
Also das Serienöl ist meines Wissens 10W. Laut meines Honda-Händlers sollte ich 30ml pro Holm mehr reingeben um das Luftpolster zu verkleinern.
Da das Moped noch auf den Montageständer steht kann ich dir jetzt aktuell die Federwege nicht sagen. Gefühlt würde ich sagen, das die Gabel ohne Fahrer nicht, oder so gut wie nicht einsinkt. Mit Fahrer (also ich 1,91m und 108kg) ist es etwas straffer wie auf meiner (ehemaligen) SWM SM125R (Supermoto) also schön stabil aber nicht zu hart. Ich kann es mal messen, weis aber noch nicht wann ich es schaffe.

Update: ich habe mal gemessen.
Die Gabel federt max. Ohne Belastung 1cm ein. Mit mir drauf sind es ca.3-4 cm.
HRC

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von HRC »

Vielen Dank.

Dann wäre das für mich deutlich zu stark vorgespannt, da ich 45kg weniger wiege als Du und 3-4cm ja eigentlich auch schon etwas wenig sind. Ich habe den scrampler mal angeschrieben, ob er noch welche von den Stopfen hat. Nach dem, was er dazu geschrieben hat, sollte die Vorspannung allein damit in den passenden Bereich kommen. Dann halt das Luftpolster etwas verringern, um die Progression zu erhöhen, dann wird das wohl passen. Leider hat man ja keine Schräubchen zum drehen...
Da sie, wenn sie vorne höher kommt, hinten auch höher muss, habe ich eben mal das YSS-Federbein bestellt. Das Serienfederbein scheint irgendwie auch völlig fertig zu sein. Das sinkt mit mir drauf schon im Stand richtig übel ein.
Noch Faltenbälge bestellen und dann mal sehen, wann ich das alles machen (lassen) kann...
Stahlflex vorne baue ich dann selbst an wenn es etwas wärmer ist (Federbein-Tausch mache ich wahrscheinlich auch selbst. Das ist ja normalerweise nicht schwierig).
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

Hallo zusammen,

FixeNixe's Zweitmoped ist nach der Auffrischung in den letzten Zügen.
Gemacht haben wir:
-Rückbau der Halter für Wohnmobil von Vorbesitzer
-große Wartung
-Telegabel überholt und verstärkt
-neuer Vordereifen mit Schlauch
-Tachowelle von der NX650
-Fender von Polisport (SM-Line)
-Lenker von Lucas / TRW
-neue Gasbowdenzüge
-Vergaser komplett revidiert
-defekte Blinker gewechselt
-Bremsflüssigkeit erneuert

Jetzt geht das gute Stück in den nächsten Tagen zum freundlichen Honda-Hai zum TÜV und Eintragung des Lenkers.
Drückt mal die Daumen.

Gruss Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: FixeNixe's NX 250 MD25

Beitrag von Inimpulse »

Die NX250 wurde so eben verkauft. Thema kann gelöscht werden.
Antworten