Re: Umbau Berni's NiXi
Verfasst: Fr Apr 12, 2019 2:41 pm
Dann mit blockiertem Hinterrad runter rutschen lassen und vorne leicht bremsen oder wie ist die passende Technik?
NX250 / NX500 / NX650 Dominator Forum
https://forum.nx250.de/
Für die Praxis gibt's übrigens die NiX-days http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=15&t=1376 - Gruppe 1 ist für Geländeneulinge, da bekommt man die Basics beigebracht.
oder zumindest mit der Nixe (oder einem ähnlich leichten Moped) ins Gelände gehen. Deren 130kg bekommt man zur Not noch alleine aus einem Schlammloch gezerrt, bei der 650er Domi siehts da schon zappenduster aus. Und was man als Fahrer einer aktuellen Reiseenduro machen muss möchte ich mir nicht mal vorstellenUnd zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis - Niemals, niemals, allein ins unbekannte Gelände gehen - früher oder später werdet ihr auf die Hilfe einer zweiten Person angewiesen sein (!) Wehe, wenn dann keiner Da ist ...
Ebenfalls Danke
Das hat man aber ein wunderbar regelndes System zur Verfügung. Ich habe über Motorrädern ohne ABS geschrieben. Da geht so etwas ziemlich sicher schief, es sei denn man ist ein echter Meister des Anbrems-Drifts. Und selbst so einer (Bernd Hiemer) hat mir erzählt, dass er auch mit dem Fuß nichts merkt sondern nur über die Reaktion des Mopeds (wie groß ist der Driftwinkel gerade) geht. Als wir bremsen auf der Kreisbahn geübt haben, hat er auch nicht gemeckert, weil ich nur vorne gebremst habe.Habe gerade noch einen Artikel über die neueste Version des Bosch Kurven-ABS Bremssystems, als Kombibremse umgesetzt, gelesen.
Da wird beim ABS-Einsatz in Kurven die Vordebremse etwas "gelöst" und die Hinterbremse zusätzlich zur Stabilisierung der Fuhre ( Auch die neue Rennsemmel von Ducati!) mit hinzugezogen!
Das zum Thema auf Asphalt und Kreiselkräfte...
VG
Bernd
Hätte was. Aber mitten im Sommer und recht weit weg spricht etwas dagegen. Ich bin letzten Oktober mal kurz über die Cross-Piste und bin dabei schon extrem ins Schwitzen gekommen. Wie schlimm ist das erst im Juli? Ich wüsste hier auch nichts, wo man einfach so mal etwas Gelände fahren kann. Damit hätte es was von einer einmaligen oder sehr seltenen Aktion.Für die Praxis gibt's übrigens die NiX-days viewtopic.php?f=15&t=1376 - Gruppe 1 ist für Geländeneulinge, da bekommt man die Basics beigebracht.
Da hätte ich eine Frage dazu, auf der Louis HP https://www.louis.de/artikel/louis-univ ... r/10046551 sind die Maße der Aufnahme mit a 15,2 mm x b 17,4 mm angegeben, ich habe jetzt mal meine orginalen vermessen, mit dem Ergebnis a 21,6 mm x b 23,8 mm, haben die da falsche Angaben auf ihrer Seite? Offensichtlich haben ja ein paar Leute aus dem Forum diese Fußrasten montiert...scrambler hat geschrieben: ↑So Jan 06, 2019 7:23 am Bei den Fußrasten haben sich die Louis https://www.louis.de/artikel/louis-univ ... r/10046551 bewährt - die halten erstaunlicherweise sogar Winterbetrieb ohne zu rosten aus. Leider kommen sie ohne rückholfedern (die es neu nicht mehr gibt), muss man also von den orginalen nehmen.
Gruß, Michael