Umbau Berni's NiXi

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
baridisana
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 23, 2019 6:22 pm

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von baridisana »

Hallo,
hier ist mein Motorschutz aus 2mm Edelstahlblech. Dieses Blech war mal Teil der Verkleidung eines Bankschalters! Einfach beim letzten Überfall noch mitgenommen... . Etwas schwer aber entsprechend stabil. Eignet sich gut, um das Mopped unterwegs zur Reifenreparatur auf einem Baumstumpf o.ä. aufzubocken.
Grüsse,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo,

nachfolgend der zweite Teil des Umbaus meiner "Kleinen" :

Hochlegung der Betätigungsstange der hinteren Bremse:
IMG_1496.JPG
IMG_1497.JPG
War dank guter Tipps hier aus dem Forum, recht einfach zu bewerkstelligen. Einzig die Abnutzungsanzeige entfällt, merkt man aber wohl auch an der stark nachlassenden Bremsleistung, denke ich :)

Endurolenker und neue kurze verstellbar Brems-/ Kupplungshebel sowie farbige Endstücke:
IMG_1498.JPG
IMG_1499.JPG
IMG_1502.JPG
IMG_1503.JPG
Endlich eingetroffen, sofort mit "Hammerschlag silber" lackiert und montiert : Die Sturzbügel für "Grobe"

IMG_1494.JPG
IMG_1495.JPG
Der linke Bügel windet sich recht knapp am Auspuff vorbei ( ca. 2mm). Sollte aber kein Problem sein.

Zum Schluß habe ich jetzt noch die Räder von Cross auf Strasse gewechselt um endlich den neuen Bridgdestone Adventure Cross AX41 (vorn in 100/90/19) sowie TW 202 testen zu können.

Zudem, ich hatte die TÜV_Abnahme meiner An-/ Umbauten schon zweimal verschieben müssen, jetzt gehts zum TÜV, damit ich endlich legal fahren darf :) :)

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,
schaut gut aus ;) Bin schon auf deine Fahreindrücke gespannt, nachdem du ja solange darauf warten mußtest. Eine Frage: auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Bremsarm zu weit nach vorne gedreht, schlägt der nicht an der Radachse an?
Gruß, Michael
NX250 Bremshebel hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

Danke für dein "Adlerauge" :)

Es reicht zwar noch ist aber trotzdem nicht ideal, da die Bremsandruckkraft nicht sehr hoch ist.
Dies musste/ konnte ich bereits während meiner heutigen Ausfahrt feststellen. über diverse Feld-, Forst- und Schotterwege ( natürlich -fast- alles bei mit bekannten Waldbesitzern und Bauern).

Herbert hat mir auch schon eine PN dazu geschickt:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Bernd;

Du solltest den Bremshebel an deiner Hinterrad-Bremse so versetzen, das er bei leicht anliegenden Bremsbacken einen 90° Winkel mit dem Bremsgestänge bildet - dann erzielst Du die bestmögliche Brems-Leistung an dieser Bremse;

mfG. Herbert
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier meine eigenen Feststellungen am heutigen Nachmittag/ Abend:

Ich komme gerade aus meinem Keller. Dort habe ich meine Cross-Räder, die ich am WE abgebaut habe, gereinigt und die Bremsbacken gewechselt.

Dabei habe ich festgestellt, dass das reine um 180 Grad Drehen des Bremshebel nicht ganz richtig ist und habe den Winkel zwischen Radachse und Bremshebel ausgemessen und den Bremshebel nach dem Umlegen auf die obere Position entsprechend ausgerichtet. :)

Und siehe da: bei Betätigung der Bremse ist ziemlich genau bei 85-90 Grad ein richtig hoher Bremsanpressdruck..

Ich werde morgen den Bremshebel bei NiXi auf den gleichen Winkel wie bei meinen Crossrädern einstellen. Damit sollte dann auch die Bremsleistung der Hinterradbremse wieder auf einem annehmbaren Wert steigen. :) :)

Dann mache ich auch noch einmal ein Foto von der "optimalen" Position des Bremshebels.

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo,

heute habe ich den Bremshebel nochmals versetzt. Jetzt sollte es passen :)
IMG_1504.JPG
IMG_1505.JPG
Eine kurze Bremsprobe war sehr ordentlich, find ich
Damit sind meine ersten Umbaumassnahmen abgeschlossen.

Jetzt werde ich nur noch die "Altersspuren" am Lack sowie kleinere Rostschäden beheben und den "Endurosommer" genießen ( hoffe ich doch) :)

Im Herbst werde ich dann das LED-Rücklicht mit neuem selbstlaminierten Heckfender angehen....


VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
HRC

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von HRC »

BerniK hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 7:15 pm Hallo,

nachfolgend der zweite Teil des Umbaus meiner "Kleinen" :

Hochlegung der Betätigungsstange der hinteren Bremse:
IMG_1496.JPG
IMG_1497.JPG

War dank guter Tipps hier aus dem Forum, recht einfach zu bewerkstelligen. Einzig die Abnutzungsanzeige entfällt, merkt man aber wohl auch an der stark nachlassenden Bremsleistung, denke ich :)
Mal eine dumme Frage dazu: Warum? Hat das irgendeinen Nutzen oder findest Du es so einfach schöner?
Und dann noch eine dumme Frage zur hinteren Bremse allgemein: benutzt man die im Gelände? Und falls ja, wie? Auch zum Verzögern oder nur zum Stabilisieren bei Schritttempo? Auf Asphalt benutzt man die ja zum Verzögern eigentlich nicht.

Endlich eingetroffen, sofort mit "Hammerschlag silber" lackiert und montiert : Die Sturzbügel für "Grobe"
Habe auch Hammerschlag silber als Farbe genommen. Bin allerdings noch nicht zum Lackieren gekommen. Evtl. müssen sie für Morgen erstmal unlackiert dran und dann werden sie halt wieder abgebaut.


P.S.: das Moped sieht gut aus. Kannst Du in den Spiegeln etwas sehen oder kommen da noch andere dran? Ich fand die runden Dinger unmöglich, da ich daran viel Himmel und viel Asphalt sehen konnte aber nichts von der Spur neben mir.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Mal eine dumme Frage dazu: Warum? Hat das irgendeinen Nutzen oder findest Du es so einfach schöner?
Und dann noch eine dumme Frage zur hinteren Bremse allgemein: benutzt man die im Gelände? Und falls ja, wie? Auch zum Verzögern oder nur zum Stabilisieren bei Schritttempo? Auf Asphalt benutzt man die ja zum Verzögern eigentlich nicht.
Sehr einfacher Grund :Bei Single Trails und auch bei Durchfahrten mit engen Bewuchs besteht die Gefahr des Hängenbleiben und oder sogar eines Sturzes! Ansonsten ist die hintere Bremse gerade beim Einlenken in Kurven, generell zum Stabilisieren und beim Rangieren sehr hilfreich, und dies nicht nur im Gelände sondern auch auf Asphalt!
Ist nicht nur meine eigene Meinung bzw. Erfahrung, wird auch von vielen "Experten", Enduro wie Strasse geteilt!


P.S.: das Moped sieht gut aus. Kannst Du in den Spiegeln etwas sehen oder kommen da noch andere dran? Ich fand die runden Dinger unmöglich, da ich daran viel Himmel und viel Asphalt sehen konnte aber nichts von der Spur neben mir.
Bei meiner Größe passen die Spiegel recht gut. Sehen kann ich -zuindest im Sitzen- sehr gut nach hinten.
Im Gelände kommen sie eh' ab.
Ich suche aber aktuell nach Schnellverschlüssen für die Spiegel, habe ich einmal in einem Video gesehen. :)

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
HRC

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von HRC »

BerniK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 12:29 pm Sehr einfacher Grund :Bei Single Trails und auch bei Durchfahrten mit engen Bewuchs besteht die Gefahr des Hängenbleiben und oder sogar eines Sturzes!
Danke!
BerniK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 12:29 pm Ansonsten ist die hintere Bremse gerade beim Einlenken in Kurven, generell zum Stabilisieren und beim Rangieren sehr hilfreich, und dies nicht nur im Gelände sondern auch auf Asphalt!
Ist nicht nur meine eigene Meinung bzw. Erfahrung, wird auch von vielen "Experten", Enduro wie Strasse geteilt!
Zum Stabilisieren und Rangieren ist sie nützlich. Zum Einlenken in Kurven m.E. -zumindest auf Asphalt- nicht. Das mache ich entweder nur mit Motorbremse oder mit Vorderbremse und Motorbremse (die bessere Variante). Wenn ich wirklich mal in der Kurve ernsthaft bremsen muss, dann benutze ich die hintere auf keinen Fall, da dann das Hinterrad sofort wegschmieren würde. Letzte Woche habe ich am Ende einer Kurve gebremst (dahinter stand ein Blitzer) und da hat das Hinterrad schon versetzt, obwohl ich gar nicht hinten gebremst habe (einfach dadurch, dass es kaum noch Bodenkontakt hatte).
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man sie auf Asphalt nicht zum Verzögern benutzt. Im Gelände ist der Grip geringer, daher hat da das Hinterrad einen größeren Anteil an dem, was an Verzögerung möglich ist. Deshalb würde mich interessieren, ob man sie dort auch zum Verzögern benutzt oder ob man mangels Dosierbarkeit auch eher darauf verzichtet.
TravelT
Beiträge: 74
Registriert: Do Apr 19, 2018 9:45 pm

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von TravelT »

Meine Erfahrung: Auf abschüssigem losen Untergrund ist die hintere Bremse unersätzlich. Vorne schiebt bzw. rutscht es viel zu schnell und wird dadurch instabil.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

TravelT hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 1:28 pm Meine Erfahrung: Auf abschüssigem losen Untergrund ist die hintere Bremse unersätzlich. Vorne schiebt bzw. rutscht es viel zu schnell und wird dadurch instabil.

Gruß Tobi
Danke Tobi,
:D :D :D

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten