Umbau Berni's NiXi
Verfasst: Fr Jan 04, 2019 5:25 pm
Nachdem meine "Kleine" am 12. Dezember am Tegernsee eingetroffen ist und sich langsam an die Berge "gewöhnt" hat, wenn auch nur beim Blick aus dem Carport , möchte ich sie heute kurz im Originalzustand
vorstellen:
Es ist eine MD 21 aus dem Produktionsjahr 1998 , wie der liebe Michael (Scrambler) herausfinden konnte, die als CA = Califormia Version mit Aktivkohlefilter - ich dachte es wäre eine Abgasrückführung - ausgerüstet nach Kaliformien "verschifft" wurde. Nachdem sich bis 1994 wohl kein Käufer fand, wurde sie kurzer Hand Richtung Deutschland "geschickt" und dann erstmalig im Juni 1994 am Niederrhein (kurz vor der holländischen Grenze) zugelassen.
Im Dezember 2018 ist sie mir dann mit 26.500 Meilen auf der Uhr in einem, so finde ich, sehr ordentlichen Zustand überlassen worden.
Mit dabei war ein zweites HR mit einem TW40 DOT 05-2000! und geschätzter 1000km ? Laufleistung.
Zudem noch diverse Kettenräder (42, 43,45) und ein originaler roter Fender, der aber schon einmal montiert war ) Da ich meine "Kleine" eigentlich als leichte "Enduro" für kleine und große "Enduro-Touren" nutzen wollte hat mich Michael erst einmal mit dem Nötigsten versorgt:
-19'' Vorderrad, in Ergänzung zum 2. 16" Hinterrad für Scorpion MX-Reifen fürs "Grobe"
- seinen letzten Unterfahrschutz (Ich glaube es war sogar sein Prototyp)
- einen seiner letzten Heck-Verstärkungsbügel
- Zudem hat mir Michael einen Sturzbügel aus der n. Lieferung reserviert.
Nachdem mir Michael, Herbert und weitere super nette hier aus dem Forum die ersten 44 Fragen beantwortet hatten ist nun Phase 1.) vom Umbau angebrochen:
- Den "steinharten" TW 40 von der Felge befreien: Das ging nur noch mit absolut roher Gewalt !!!
- Neue Scorpion MX Reifen inkl. neue Felgenbänder und Schläuchen aufziehen und auswuchten.
- Neue TW 39 / TW 2002 auf die Originalfelgen aufziehen und auswuchten.
- Pulverbeschichtung der Anbauteile von Michael. ( Werden erst ca. Ende Jan. angeliefert)
Nachdem bei uns der Winter angekommen ist, musste ich jetzt erst einmal ein kleine Pause einlegen.
Sobald ich eine warme Halle gefunden habe und das Wetter sich etwas beruhigt hat werde ich noch folgende
Umbauten vornehmen:
-Endurolenker
-Enduro Ganghebel
-Enduro Fußrasten
-Enduro Fender vorne
-12-Ritzel in Kombi 41/ 43 Kettenblatt
-Kurze Hand-Hebel für meine kleinen Hände -und die meiner Frau-
-Abpolstern Sitz oder/und evtl. Abänderung des Wilbers Fahrwerks
-Evtl. neue Handschützer, wobei mir die Originalen jeden Tag besser gefallen - Umlackierung in weiß?-
Zum Schluss wird dann noch ein komplette Entrostung -eh nur sehr wenig vorhanden- sowie großer Service gemacht werden.
Das wars fürs Erste.
Viele Grüße aus dem jetzt tief verschneiten Tegernseer Tal in Oberbayern.
Bernd
P.S. Meine Wunschliste wächst mit jedem Umbaubericht hier aus dem Forum
vorstellen:
Es ist eine MD 21 aus dem Produktionsjahr 1998 , wie der liebe Michael (Scrambler) herausfinden konnte, die als CA = Califormia Version mit Aktivkohlefilter - ich dachte es wäre eine Abgasrückführung - ausgerüstet nach Kaliformien "verschifft" wurde. Nachdem sich bis 1994 wohl kein Käufer fand, wurde sie kurzer Hand Richtung Deutschland "geschickt" und dann erstmalig im Juni 1994 am Niederrhein (kurz vor der holländischen Grenze) zugelassen.
Im Dezember 2018 ist sie mir dann mit 26.500 Meilen auf der Uhr in einem, so finde ich, sehr ordentlichen Zustand überlassen worden.
Mit dabei war ein zweites HR mit einem TW40 DOT 05-2000! und geschätzter 1000km ? Laufleistung.
Zudem noch diverse Kettenräder (42, 43,45) und ein originaler roter Fender, der aber schon einmal montiert war ) Da ich meine "Kleine" eigentlich als leichte "Enduro" für kleine und große "Enduro-Touren" nutzen wollte hat mich Michael erst einmal mit dem Nötigsten versorgt:
-19'' Vorderrad, in Ergänzung zum 2. 16" Hinterrad für Scorpion MX-Reifen fürs "Grobe"
- seinen letzten Unterfahrschutz (Ich glaube es war sogar sein Prototyp)
- einen seiner letzten Heck-Verstärkungsbügel
- Zudem hat mir Michael einen Sturzbügel aus der n. Lieferung reserviert.
Nachdem mir Michael, Herbert und weitere super nette hier aus dem Forum die ersten 44 Fragen beantwortet hatten ist nun Phase 1.) vom Umbau angebrochen:
- Den "steinharten" TW 40 von der Felge befreien: Das ging nur noch mit absolut roher Gewalt !!!
- Neue Scorpion MX Reifen inkl. neue Felgenbänder und Schläuchen aufziehen und auswuchten.
- Neue TW 39 / TW 2002 auf die Originalfelgen aufziehen und auswuchten.
- Pulverbeschichtung der Anbauteile von Michael. ( Werden erst ca. Ende Jan. angeliefert)
Nachdem bei uns der Winter angekommen ist, musste ich jetzt erst einmal ein kleine Pause einlegen.
Sobald ich eine warme Halle gefunden habe und das Wetter sich etwas beruhigt hat werde ich noch folgende
Umbauten vornehmen:
-Endurolenker
-Enduro Ganghebel
-Enduro Fußrasten
-Enduro Fender vorne
-12-Ritzel in Kombi 41/ 43 Kettenblatt
-Kurze Hand-Hebel für meine kleinen Hände -und die meiner Frau-
-Abpolstern Sitz oder/und evtl. Abänderung des Wilbers Fahrwerks
-Evtl. neue Handschützer, wobei mir die Originalen jeden Tag besser gefallen - Umlackierung in weiß?-
Zum Schluss wird dann noch ein komplette Entrostung -eh nur sehr wenig vorhanden- sowie großer Service gemacht werden.
Das wars fürs Erste.
Viele Grüße aus dem jetzt tief verschneiten Tegernseer Tal in Oberbayern.
Bernd
P.S. Meine Wunschliste wächst mit jedem Umbaubericht hier aus dem Forum