Umbau Berni's NiXi

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von HRC »

Dann mit blockiertem Hinterrad runter rutschen lassen und vorne leicht bremsen oder wie ist die passende Technik?
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Danke Herbert!

Tolles Szenario!

Habe gerade noch einen Artikel über die neueste Version des Bosch Kurven-ABS Bremssystems, als Kombibremse umgesetzt, gelesen.

Da wird beim ABS-Einsatz in Kurven die Vordebremse etwas "gelöst" und die Hinterbremse zusätzlich zur Stabilisierung der Fuhre ( Auch die neue Rennsemmel von Ducati!) mit hinzugezogen!

Das zum Thema auf Asphalt und Kreiselkräfte...

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 2:41 pm Dann mit blockiertem Hinterrad runter rutschen lassen und vorne leicht bremsen oder wie ist die passende Technik?
Für die Praxis gibt's übrigens die NiX-days :) http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=15&t=1376 - Gruppe 1 ist für Geländeneulinge, da bekommt man die Basics beigebracht.
Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis - Niemals, niemals, allein ins unbekannte Gelände gehen - früher oder später werdet ihr auf die Hilfe einer zweiten Person angewiesen sein (!) Wehe, wenn dann keiner Da ist ...
oder zumindest mit der Nixe (oder einem ähnlich leichten Moped) ins Gelände gehen. Deren 130kg bekommt man zur Not noch alleine aus einem Schlammloch gezerrt, bei der 650er Domi siehts da schon zappenduster aus. Und was man als Fahrer einer aktuellen Reiseenduro machen muss möchte ich mir nicht mal vorstellen :)
sauve qui peut
HRC

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von HRC »

BerniK hat geschrieben: Fr Apr 12, 2019 3:11 pm Danke Herbert!

Tolles Szenario!
Ebenfalls Danke
Habe gerade noch einen Artikel über die neueste Version des Bosch Kurven-ABS Bremssystems, als Kombibremse umgesetzt, gelesen.

Da wird beim ABS-Einsatz in Kurven die Vordebremse etwas "gelöst" und die Hinterbremse zusätzlich zur Stabilisierung der Fuhre ( Auch die neue Rennsemmel von Ducati!) mit hinzugezogen!

Das zum Thema auf Asphalt und Kreiselkräfte...

VG
Bernd
Das hat man aber ein wunderbar regelndes System zur Verfügung. Ich habe über Motorrädern ohne ABS geschrieben. Da geht so etwas ziemlich sicher schief, es sei denn man ist ein echter Meister des Anbrems-Drifts. Und selbst so einer (Bernd Hiemer) hat mir erzählt, dass er auch mit dem Fuß nichts merkt sondern nur über die Reaktion des Mopeds (wie groß ist der Driftwinkel gerade) geht. Als wir bremsen auf der Kreisbahn geübt haben, hat er auch nicht gemeckert, weil ich nur vorne gebremst habe.

Das erste ABS der Fireblade hat auch beim Anbremsen die Hinterradbremse zuerst aktiviert. Das war allerdings, um das Moped hinten in die Feder zu ziehen, damit es dann etwas länger am Boden bleibt.
Im Rennstreckenmodus ist das Kurven-ABS bei den Rennsemmeln übrigens deaktiviert, zumindest war es bei der BMW HP4 und der Ducati 1299 noch so. Wie es bei der V4R ist, konnte ich nicht herausfinden.
Für die Praxis gibt's übrigens die NiX-days :) viewtopic.php?f=15&t=1376 - Gruppe 1 ist für Geländeneulinge, da bekommt man die Basics beigebracht.
Hätte was. Aber mitten im Sommer und recht weit weg spricht etwas dagegen. Ich bin letzten Oktober mal kurz über die Cross-Piste und bin dabei schon extrem ins Schwitzen gekommen. Wie schlimm ist das erst im Juli? Ich wüsste hier auch nichts, wo man einfach so mal etwas Gelände fahren kann. Damit hätte es was von einer einmaligen oder sehr seltenen Aktion.
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

[quoteHallo Bernd - sehr schön ausgeführt (!) :)[/u] - einen 'winzigen' Verbesserungs-Vorschlag hätte ich noch,
wenn Du das überstehende Gewinde des Brems-Gestänges vor Dreck und Rost schützen magst (Du tust dir damit selbst einen Gefallen beim nächsten Rad-Ausbau) dann fette das Gewinde etwas ein, und schiebe anschließend ein Stück Benzinschlauch drüber - die Mutter wird sich dann auch nach Schlamm-Etappen noch anstandslos bewegen lassen (ich habe leider kein Bild zur Hand);
[/quote]


diesen totten Tipp hatte ich ganz übersehen ! :(
Klar doch, mache ich sofort. Ich glaube, ich habe noch etwas Schlauch vom Aktiv-Kohlefilter übrig. Der könnte glaube ich passen..

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo es ist endlich soweit...

Nachdem ich den TÜV-Termin mehrfach verschieben musste, konnte ich meine NiXi heute nach einer Woche Wartezeit wieder abholen:
IMG_1645.JPG

Alle Umbauten, Anbauten und neuen Teile wurden abgenommen und eingetragen:

-Reifen 100/90 - 19 :lol:
-Endurolenker
-Brems-/Kupplungshebel
-Wilbers 540 Federbein
-Fußrasten

Endlich nicht mehr illegal unterwegs. Montag in der früh geht es zur Zulassungsstelle und dann wars das....

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
SnakePlissken
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 20, 2019 9:37 pm

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von SnakePlissken »

Herzlichen Glückwunsch dazu :) !
Alles mal eingetragen zu haben ist schon eine feine Sache!
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Jetzt ist der Heckumbau mit LED-Rücklicht abgeschlossen:
IMG_1910.JPG
IMG_1912.JPG
IMG_1911.JPG

Damit bin ich jetzt gut gerüstet für die Big-Days im Juli..... :)


Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Umbau Bernis NiXi

Beitrag von pusher92 »

scrambler hat geschrieben: So Jan 06, 2019 7:23 am Bei den Fußrasten haben sich die Louis https://www.louis.de/artikel/louis-univ ... r/10046551 bewährt - die halten erstaunlicherweise sogar Winterbetrieb ohne zu rosten aus. Leider kommen sie ohne rückholfedern (die es neu nicht mehr gibt), muss man also von den orginalen nehmen.

Gruß, Michael
Da hätte ich eine Frage dazu, auf der Louis HP https://www.louis.de/artikel/louis-univ ... r/10046551 sind die Maße der Aufnahme mit a 15,2 mm x b 17,4 mm angegeben, ich habe jetzt mal meine orginalen vermessen, mit dem Ergebnis a 21,6 mm x b 23,8 mm, haben die da falsche Angaben auf ihrer Seite? Offensichtlich haben ja ein paar Leute aus dem Forum diese Fußrasten montiert...

Schönen Gruß
Oliver

EDIT Habe in den Bewertungskommentaren auf der Louisseite gelesen das die Maße falsch angegeben sind...
Antworten