Umbau Berni's NiXi

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Bernis NiXi

Beitrag von BerniK »

scrambler hat geschrieben: Di Jan 08, 2019 7:53 am
BerniK hat geschrieben: So Jan 06, 2019 5:28 pm 1,35 m Neuschnee bei usn und kein Ende in Sicht.

Alles klar bei dir? Habe gerade gelesen, das im Kreis Miesbach der Katastrophenfall ausgerufen wurde :shock: Ja, wenns da mal schneit, dann aber richtig. Aber schade, das deine NX noch nicht angemeldet ist - das hätte klasse Bilder gegeben :D

Gruß, Michael

Hallo Michael,

trotz 1,30 m Schneehöhe (Rekord seit 85 Jahren) habe ich mich in der Früh zum TÜV-Bike-Umbau- Spezialisten nach Holzkirchen gewagt.

Durch die tolle Vorabeit von allen hier im Forum, was es ein Leichtes grünes Licht zu bekommen:

1.) 100/90/19 Ohne Typenbindung und mit Hinweis auf Freigabe auf 1,85 Felge
2.) Eintragung Produktionsjahr 1989 mit entsprechender Typen-Nr. für meine CA-NiXe Bj 1994
Damit bekomme ich wenige Probleme beim Zubehör mit den ABEs
3.) 120/90/17 HR ohne Typenbindung und mit Hinweis auf geänderte Übersetzung 13/43 oder 13/44
4.) Eintragung aller aktuell geplanter weitere Umbaumaßnahmen nach Sichtung :)

Ich bin ganz happy :) :)


VG
Bernd

P.S. Meine NiXi habe ich letzten Freitag zugelassen ! Leider dauert der Umbau noch a' bisserl. Habe ja leider keine Werkstatt oder Garage und in meinem Carport liegt auch so 30cm Schnee. Der angekündigte Sturm wird da sicherlich noch etwas draufpacken. Aber in 1-2 Wochen pack' ichs dann an !
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

ich mache ja schon langsam ....aber das Frühjahr ist schneller da als man allgemein meint :)
Na, im Ernst, ich möchte schon die Zeit nutzen. Mein Projekt läuft so langsam an, und so in 4 Wochen werde ich wahrscheinlich bis zum Ende des Projektes keine Zeit mehr haben.

"Rom wurde phasenweise auch in Tag- und Nachtschicht gebaut"

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Achso, Schneefräsen sind hier im Oberland Standard. :)
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

IMG_1238.JPG
Kurze Frage,hat einer eine Idee, wie ich die "Sturzspuren" vom Motor -sind auf beiden Seiten- beheben kann, außer neue Deckel kaufen ....


VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

fein, ich rufe nach 19:30 Uhr an, ok?

LG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo aus Oberbayern,
nachdem auch bei uns der Frühling Einkehr gefunden hat, und der Schnee von knapp 2m auf eine Resthöhe von ca. 20cm abgeschmolzen ist, habe ich -endlich- den Umbau meiner NiXi starten können:

-Enduroschutzblech vorne (Acerbis: Honda CRF 150R 2007 19Zoll)
-Unterfahrschutz von MIchael mit 3/4mm Alu Riffelblech ergänzt.
-Heckverstärkung von Michael
-Endurofußrasten ( Louis)
-verlängerter Enduro-Schalthebel (klappbar) inkl. Ausschnitt der Ritzelabdeckung.
IMG_1408.JPG
Enduroschutzblech vorne (Acerbis: Honda CRF 150R 2007 19Zoll)
IMG_1412.JPG
IMG_1411.JPG
Ich habe Hartgumi-Vibrationsvernichter als Abstandsrollen genommen, da diese a:) die Vibrationen verringern und b.) bei einem Sturz oder Felsberührung des Fenders nachgeben und nicht die Bolzen abscheren.
IMG_1410.JPG
Die Tachwelle habe ich unten mit einer 16mm Rohrschelle (M6) an der Originalbefestigung
des Schutzblechs befestigt.
IMG_1420.JPG
Zusätzlich im Bereich der Fenderbefestigung mittels Straps an der vorderen linken Befestigung fixiert.
Mit im Bild zu sehen ist die Stahlflex-Bremsleitung, die ich ebenfalls mit einer Rohrschelle am Originalbefestigungspunkt des Schutzblechs befestigt habe.
Damit haben beide Kabel ausreichend Bewegungsfreiheit und schränken auch in keiner Weise den Lenkereinschlag ein.
IMG_1414.JPG
Der Unterfahrschutz mit den zusätzlichen Alu-Riffelblech Abdeckungen
IMG_1415.JPG
IMG_1416.JPG
IMG_1417.JPG
Fußrasten und verlängerter Ganghebel,bei dem ich jetzt ohne Probleme mit meinen Endurostiefeln schalten kann :)
IMG_1427.JPG
IMG_1424.JPG
Heute die erste Probefahrt mit den (illegalen) Euduroreifen über Stock und Stein gemacht. Nichts wackelt.
Tolles Gefühl !!!! :) :) :)

Morgen geht es weiter mit dem Umbau:

-Endurolenker
-kurze klappbare Hebelei
-Neue Blinker vorne
-die neu lackierten Handschützer zum Schluß :)

VG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

schaut gut aus ;) Gefällt mir, der gepanzerte Motorschutz - das wird auf jedenfall eins meiner nächsten Projekte, ein Motorschutz ganz aus Alu.
Dann mal viel Spass im Gelände :D

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Hallo Michael,

Dein Unterzug in Verbindung mit den Alu-Riffelblech finde ich eigentlich das "Optimum" ,
weil:
- einfach für normale Handwerker zu realisieren :)
- Gleichzeitig die perfekte Aufbockplattform :)
- super stabil und trotzdem relativ elastisch :)

Mehr-Achsen biegen und dann schweißen...... sehr schwierig und auch noch mehr von den wenigen möglichen Zulieferern abhängig .!?

Es sei denn, Einzelteile und verschrauben..... Wäre natürlich auch leichter zu reparieren...

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 05, 2019 7:34 am Hallo Bernd,

schaut gut aus ;) Gefällt mir, der gepanzerte Motorschutz - das wird auf jedenfall eins meiner nächsten Projekte, ein Motorschutz ganz aus Alu.
Dann mal viel Spass im Gelände :D

Gruß, Michael
... mir schwirrt schon die Konstruktion vom Vollaluschutz im Kopf rum.

ich weiss nur noch nicht wo ich das entsprechende Aluminium in nich zu großer Menge herbekomme.

der Motorschutz bekommt aber auch einen Stahlrohrunterbau. ich kann mir das bei der 250er nicht viel anders vorstellen.

die Montagepunke vom Vollaluschutz werden dann höchstwahrscheinlich an diesem Unterbau sein.

ich möchte auch noch die Option einer kleinen Alubox VOR dem Motorschutz offen lassen. die Verschraubungen dafür schonmal vorrüsten.

...oder so...
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Umbau Berni's NiXi

Beitrag von BerniK »

Ja Stefan,
du hattest ja schon kurz den Aluschutz von der AT? vorgestellt. Da war auch noch ein Werkzeugfach integriert...

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Antworten