Hallo aus Engelschoff

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Hallo aus Engelschoff

Beitrag von Fred »

Hallo,
nachdem ich bis letztes Jahr Honda CBR 1000 F gefahren bin, habe ich nun doch diesen schweren Brocken verkauft und mir 2017 eine Honda Transalp PD10 zugelegt. Ich wollte ein leichteres Bike fahren, die mögliche Geschwindigkeit der CBR habe ich eh nie genutzt.
War und bin voll begeistert von der Transalp, hatte aber immer im Hinterkopf "es muss noch leichter gehen".
Seit Sommer 2018 bin nach langem Suchen Besitzer einer NX 250 (MD25), welche ich in der Nähe von Bremen erstanden habe.
Da ich die NX vorher nicht so auf dem Schirm hatte, kurze Probefahrt, gekauft und verladen.

Seitdem habe ich viel im Forum gelesen und auch schon meine Nixe, bedingt durch Eure detaillierten Berichte / Anregungen etwas umgebaut.
WP_20180902_11_28_44_Pro.jpg
Kurz nach dem Abholen
WP_20180824_18_11_28_Pro.jpg
Heutiger Stand: anderes Federbein, Distanzhülsen in der Gabel (Gruß an Michael: sehr gute Beschreibung)

Dadurch ist sie ca. 4 cm insgesamt höher und in der Federung deutlich straffer geworden.
Bin begeistert vom mountainbike-ähnlichen Handling und nutze sie auch für den Weg zur Arbeit.
Jetzt im Winter möchte ich umrüsten auf 21'' / 17'' Laufräder (NX 650). Habe sogar ein Hinterrad der US-Domi ergattert.
Gruß
Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von daleipi »

Hallo,

welchen vorderen Kotflügel hast Du da drauf?

LG
stefan
Gast

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von Gast »

Hallo Fred und herzlich willkommen hier im Forum. Das zeigt mal wieder, der Trend geht zum entschleunigen. Und Spass kann man auch mit 23 PS haben.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von Fred »

Hallo Stefan,
der Kotflügel ist von Polisport, war schon dran, fand ich ganz hübsch.

Hallo Andreas,
danke für die Willkommens-Grüße. Mir fehlt in Hinsicht auf die Geschwindigkeit nichts.

Gruß
Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von scrambler »

Fred hat geschrieben: Mi Dez 12, 2018 9:18 pm Heutiger Stand: anderes Federbein, Distanzhülsen in der Gabel (Gruß an Michael: sehr gute Beschreibung)
Hallo Fred,
herzlich willkommen im im Forum und danke für die Blumen ;) . Freut mich, wenn jemand mit meinen Tips was anfangen kann und das Geld für Zubehörfedern kann man sich wirklich sparen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 39
Registriert: Mi Dez 12, 2018 8:40 pm
Wohnort: Engelschoff

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von Fred »

So, ich wollte meine Neuvorstellung vom Dezember noch etwas ergänzen.
Also, bin 62 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stade (Niedersachsen) und bin technischer Angestellter in einer Art Baubehörde.

Habe mit 18 Jahren angefangen Motorrad zu fahren, erst BMW R26, dann BMW R50, schließlich BMW R80R. Nach einer Pause von ca. 10 Jahren (Kinder, Beruf), in der das Motorradfahren ganz zum Erliegen kam, habe ich 2007 von einem Freund eine Honda CBR 1000 F gebraucht gekauft.
Mein 1. Kettenfahrzeug. Nach anfänglich großer Skepsis war ich voll begeistert. Außer Wartung war an diesem Motorrad nichts zu tun!
Bin damit viel nach Hamburg zu Arbeit gefahren (täglich 150 km).
Nur das Gewicht (275 kg vollgetankt) war beim Rangieren lästig. Und dann nach 10 Jahren habe ich sie verkauft und mir eine gebrauchte Transalp (PD10) zugelegt.
Ganz anderes Fahren, 70 kg leichter, großer Lenkeinschlag, aufrechte Sitzposition und die Leistung mehr als ausreichend.
Ein Jahr später dann, nachdem ich mit großen Einzylindern (Suzuki DR 650, ...) geliebäugelt habe, bin ich schließlich bei der NX 250 gelandet.
Also intensiv Mobile.de usw. durchforstet, bis ich 2018 in der Nähe von Bremen fündig wurde.
MD 25, ca. 9.500 km gelaufen (hat länger gestanden und wurde wiederbelebt), vollständig u. fast original. Laut Fahrgestellnummer von 1991, Zulassung aber 1994.
Kurze Probefahrt und sofort für 1.100,- € rauf auf den Plattformanhänger. Nun stehen Transalp und NX in der Scheune und können sich Geschichten erzählen.
Ich habe die NX schon ein bisschen optimiert (siehe mein Text oben in der Vorstellung), von den aktuellen Umbauten und Ergänzungen berichte ich dann in den anderen Bereichen.

Gruß, Fred
Honda XL600V Transalp PD10
Aprilia Pegaso 660 Trail
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von walli777 »

Hallo Fred,
Willkommen hier im Forum :D
Die Kombination Transe/Nixe habe ich auch, schon seit fast 8 Jahren. Ich kann dir sagen, mein Stoppelhopps (NX) macht eindeutig mehr Spaß, nicht nur beim Tanken. Hab auch mal in Stade gearbeitet, und in Fredenbeck gewohnt.
Du siehst, es gibt Gemeinsamkeiten :mrgreen:
Viele Grüße aus Oer-Erkenschwick NRW
Gruß, Karin
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Hallo aus Engelschoff

Beitrag von kalle »

Moin Fred,
von mir auch Willkommen bei uns.
Gruß an die Küste :mrgreen:
kalle
Antworten