Noch ein Neuer

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
struppi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:56 am

Noch ein Neuer

Beitrag von struppi »

Hallo an alle,

ich heiße Thomas, 54 Jahre alt und wohne im schönen Frankenland, nahe Weißenburg.
Bin Metaller im " Ruhestand ". ( Stahlformenbauer)

Nach einen Hercules Mofa, Zündapp KS 50 watercooled, endlich ein Motorrad.
Yamaha XT 500 ! Insgesamt habe ich 3 Stück "verbraucht". KTM 250, Yamaha XJ 650.
Auch eine Domi 650 hatte ich vor 15 Jahren mal. Danach nur noch sporadisch
mit geliehenen Mopeten unterwegs. Vor 6 Jahren habe ich mir dann eine XR600R
gekauft und behalten. ( Bin im XR Forum ) Um mehr Alltagstauglichkeit ging es dann beim Erwerb
einer NX 650 Bj. 92. Ein Auto habe ich nicht.

Allen eine frohe Fahrt !

struppi

-Kann mir jemand eine günstige Bezugsadresse für die Luftabsperrmembran im Vergaser nennen !
Ist die Baugleich mit einer anderen Honda ? Ich habe das Teil im Verdacht......( Geht kalt im Leerlauf abrupt aus. KLACK !)
Vielen Dank vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Helmut »

Hallo Struppi, -willkommen.
Das mit dem Stahlformenbau ist ja hochinteressant.
Kannst du uns ein bischen was "Eingemachtes" erzählen zur Herstellung von den Gussteilen der Motorräder?
Pack einfach aus, -hier im Forum sind viele wissbegierige Ex-Teenager. ;)
Gruss Helmut
struppi
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2018 9:56 am

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von struppi »

AHOI,

um Missverständnissen vorzubeugen: Ein Stahlformenbauer baut Formen,
in denen in der Regel Kunststoffteile gefertigt werden. Genauigkeiten bis 1/1000 mm.....
Das hat mit Stahlguss oder Gesenkschmieden nichts zu tun.

Trotzdem, in meiner Lehrzeit hörte ich oft den Satz:

- Nur wer Kunststoff kennt, weiß wie gut Stahl und Eisen ist !!! :lol:


Grüße

struppi
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von scrambler »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Als Formenbauer müßtest du eigentlich in Oldtimerforen sehr beliebt sein :) - denn viele Gummi- und Kunststoffteile gibt es schon nicht mehr neu zu kaufen (zb. unterer Kettenschleifer RD02) und müßten daher nachgefertigt werden.
Angeblich soll das Aircut Ventil der XBR https://www.motorradbay.de/xbr500-88-h0 ... 859007c758 auf den Domi Vergaser passen (nicht aber die beiliegende Feder und der O-ring). Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil dieses noch nie defekt war. Man müßte es dann auch im Schiebebetrieb knallen hören?
Daher vermute ich eher den üblichen Verdächtigen Falschluft (z.b. am Ansaugstutzen) und bei deiner schönen 92er Touromi https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... our-d-omi/ käme als mögliche Fehlerquelle noch das SLS hinzu.
Ausserdem kommt die Domi bei niedrigen Temperaturen sowieso nur sehr langsam auf Temperatur und stirbt auch so ständig ab - evt. könnte man das mit dem rausdrehen der Gemischregulierschraube und einer Iridium "Winterkerze" viewtopic.php?f=8&t=1213 mildern.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Helmut »

Hallo Struppi,
falls du Lust hast und die gezogene Falschluft analysieren willst, kannst du das mit einem kleinen Fläschen Benzin tun.
Du tröpfelst einfach mal auf den Ansaugstutzen ein paar Tropfen. Heult der Motor auf, haste eine Fehlerquelle gefunden.

Übrigens werden viele Metallgussteile ebenfalls mit Stahlformen hergestellt (z.B. Druckguss mit 1 mm Wandstärke). Wie heißt dann dieser Beruf?

Frohes Schaffen
Gruss Helmut
Antworten