Ein Neuer aus dem Rheinland

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
michael tlr
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 22, 2018 8:52 am

Ein Neuer aus dem Rheinland

Beitrag von michael tlr »

Hallo zusammen,

nach heftigem Lesen hier im Forum möchte ich mich dann auch mal vorstellen:
Michael, Bj. 63, sesshaft in 53797 Lohmar und sonst eigentlich auf größeren Mopeds unterwegs.

Letzten Monat hat mich das "leichte Endurowandern" auf Sardinien angefixt, ich war dort einige Tage mit einer Honda XL185 unterwegs. Nachdem das Ding aber auch dem Nachwuchs so viel Spaß machte, hatte ich nicht mehr viel davon.

Also nach bezahlbaren Alternativen gesucht und ich bin den Eckdaten nach (geringes Gewicht, halt- und belastbar) auf die NX gestoßen.
Wie es der Zufall wollte wurde dann auch bei mir in der Nähe eine mit 15.000 km Laufleistung angeboten (hatte lange gestanden).
Hingefahren, angeschaut (toller Zustand! - blau!) und für einen annehmbaren Preis gekauft.

Die erste vorsichtige Probefahrt war dann eher gruselig...

Das Moped hält keine Spur, die vordere Bremse löst nicht richtig, der Motor klingelt wie verrückt und nimmt im oberen Drehzahlbereich nicht richtig Gas an.
Also ab auf die Bühne und erst einmal Lenkkopflager eingestellt (war zu fest "angeknallt"), Bremssattel/Vergaser gereinigt und den Engpass (Drossel) im Ansaugstutzen auf den Einlaßquerschnitt erweitert (Reifen und Stahlflexbremsleitung sind auch noch neu gekommen)

Hierbei jetzt mal vielen Dank an das hervorragende Forum - ohne die vielen Hilfestellungen hätte das mindestens sehr viel länger gedauert.
Äußerst kompetent die ganze Angelegenheit hier! (Ich bin in etlichen Foren unterwegs und kann das sehr gut beurteilen)

Wenige Stunden später läuft das Ding "wie Zunder" - macht riesig Spaß!

Eben bei der Hauptuntersuchung gewesen - ohne Mängel. Und der versierte Prüfer hat nach Erklärung die offene Leistung eingetragen.

Zum Wochenende wird angemeldet - ich freu´ mich riesig!

12er Ritzel und Bandit-Federbein sind bestellt - das Frühjahr auf unbefestigten Wegen auf Sardinien kann kommen.

Bis bald mal irgendwo auf der Straße

Liebe Grüße
Michael
Gast

Re: Ein Neuer aus dem Rheinland

Beitrag von Gast »

Hallo Michael.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu einer Nixe gefunden hast. Und immer schön den Ölstand im Auge behalten, weil ist nicht viel drin
Gruß und bis zum Treffen in Hechingen ;)
Andreas
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Ein Neuer aus dem Rheinland

Beitrag von endurolo »

Hallo Michael,
willkommen im Forum aus der Eifel. Deine Meinung zum Forum kann ich nur bestätigen. Hier gibt es kompetenten Rat. Probleme werden gelöst.
Ich glaube an deinem Moped war ich auch dran. Hast du 1200 Eu gegeben? Dann ist sie das. Ist das eigentlich eine Ami Nixe?
Schau mal auf dem Auspuff nach. Wenn das eine Aminixe ist steht da Kritzmann drauf.
P3117607.JPG
Gruß, Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michael tlr
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 22, 2018 8:52 am

Re: Ein Neuer aus dem Rheinland

Beitrag von michael tlr »

Hallo Leute,

vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Bilder kommen bald, das muss ich erst lernen/üben. Zeit ist auch knapp - ich bin immer nur am Wochenende zu Hause - und dann fordern auch Familie und Hof ihren Tribut.

Lothar:
Die NX stand in Lindlar, der Preis lag unter 1200,-

Bis bald
Liebe Grüße
Michael
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Ein Neuer aus dem Rheinland

Beitrag von endurolo »

Hallo Michael,
da hast du ein schönes Motorrad zu einem sehr fairen Preis gekauft. Viel Spass damit.

Gruß, Lothar
Antworten