Enduro-Neuling

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Nachdem ist jetzt 4.000km mit der NX gefahren bin, habe ich heute das Lenkkopflager tauschen lassen. Da die Simmeringe auch undicht waren, wurden die gleich mitgetauscht, viskoseres Gabelöl eingefüllt, die verstellbaren Gabelstopfen und Faltenbälge montiert. "Leider" gibt es die gar nicht mehr in dem passenden Türkis, deshalb habe ich schwarze genommen. Das YYS Federbein hatte ich ja schon vor kurzem eingebaut. Mit den Stopfen auf recht niedriger Vorspannung liegt der Negativfederweg vorne jetzt in Fahrerhaltung bei 65mm. Das sollte also gut passen. Insgesamt fährt sie jetzt schon mal deutlich weniger eierig. Beim Heck muss ich noch mal messen. Ich glaube, da sollte ich die Vorspannung noch leicht erhöhen. Demnächst kommen dann noch eine Stahlflexleitung und kurze Hebel dran.

Wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir das kleine Teil so gut gefällt und man hier so gute Hilfe bekommt (dafür noch mal vielen Dank!), hätte ich expliziter nach einer NX gesucht und zugesehen, eine in besserem Zustand zu bekommen. ;) Wobei ich wenn es wärmer und heller ist, wahrscheinlich wieder meist mit der SV zur Arbeit fahren werde. Aber die Moto-Cross-Saison für den Junior fängt ja hoffentlich bald an und dann kann ich etwas damit im Sandkasten spielen.:D
Zuletzt geändert von HRC am Sa Mär 09, 2019 8:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

4000km fürs Winterhalbjahr ist ganz schön viel - scheint so, als hätte dir die Nixe tatsächlich Spass gemacht ;)

Und für einen Enduro Neuling wäre vielleicht das hier noch interessant viewtopic.php?f=15&t=1376
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von BerniK »

Hallo HRC,

ja das spezielle "NX-Fieber" geht um :)
Mich hat es auch erwischt. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel überlegt, gestöbert und gekauft .... :)
Jetzt habe ich die Umbauphase 1 abgeschlossen und denke schon mit feuchten Augen über den weiteren Umbau nach. :) :)
IMG_1425.JPG

-Neues Heck mit LED-Rückleuchte
-Neue Frontmaske mit LED und Digitaltacho
....

VG
Bernd

P.S See you bei den "Big-Days"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Die sieht gut aus. Aber auf LED und digitale Instrumente würde ich verzichten. Das passt m.E. nicht zu so einem alten Moped. Davon abgesehen sind klassische Uhren mit Zeiger besser ablesbar (mit LCD-Anzeigen bin ich bei meiner SP-1 gestraft ;) ).

Das Enduro-Training klingt wirklich interessant. Muss ich mal schauen, ob das zeitlich irgendwie rein passt (eine gute Woche vorher bin ich schon auf dem Sachsenring). Und die Entfernung schreckt mit der NX auch ziemlich ab (meist liegt meine Reisegeschwindigkeit über der Höchstgeschwindigkeit der NX :oops: und längere Strecken ohne Windschutz ist auch nichts für alte Männer :( ).
Mal schauen, ob ich mir das zum Geburtstag schenken lasse oder ob ich nur beim Kinder-MotoCross mitspiele...
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Ich habe jetzt mal hinten die Vorspannung noch um eine Umdrehung erhöht und das wirkte jetzt insgesamt relativ gut ausbalanciert. Eigentlich wollte ich heute morgen noch mal das Fahrwerk etwas ausprobieren (beim ersten Versuch war ich zu Verhalten unterwegs und dann mangels Motorleistung nicht in der Lage, das Fahrwerk zu fordern), aber dummerweise habe ich beim Starten gesehen, dass der Bremslichtschalter hängt und bin daraufhin auf das Moped daneben gestiegen.
Aber prinzipiell ist mein Eindruck, dass es jetzt mit 15er Öl (Füllstand weis ich nicht aber angeblich etwas höher als Serie), den verstellbaren Gabelstopfen (3 Ringe sichtbar, laut Vorbesitzer sind auch etwas härtere Federn verbaut) und dem YSS Federbein (Vorspannung um eine Umdrehung, Dämpfung um 5 Klicks ggü. Auslieferungszustand erhöht) für die Straße ganz manierlich passt, zumal ich damit ja eh gemächlich fahre. Mal schauen, wie es so wird, wenn ich das erste Mal damit abseits von Asphalt unterwegs bin. Wobei dabei wahrscheinlich eh wieder das Ding auf dem Moped limitiert und nicht das Moped. ;)
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Fahrwerk mal auf Asphalt etwas auszutesten. Für die Leistung und die Reifen ist das auf jeden Fall ausreichend. Den Einbau von Stahlflex und den Bremsflüssigkeitswechsel sollte ich aber wirklich in Angriff nehmen. Nach etwas Spaß auf kurvigen Strecken konnte ich den Hebel bis an den Griff ziehen. :shock:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Mär 21, 2019 9:43 pm Den Einbau von Stahlflex und den Bremsflüssigkeitswechsel sollte ich aber wirklich in Angriff nehmen.
Falls noch nicht gesehen, Zubehör Bremsleitungen sind oft viel zu lang, weil anscheinend die NX650 Bremsleitung als Maß genommen wurde viewtopic.php?f=6&t=375. Die braucht man höchstens, wenn man einen höheren Lenker plus 5cm Riser hat :)
sauve qui peut
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Danke für den Hinweis.
Den Beitrag hatte ich schon gelesen, allerdings hatte ich es so verstanden, dass die Probrake jetzt das richtige Maß hätten. Hatte ich das falsch verstanden oder könnte ich die einfach bestellen?

Danke
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Mär 22, 2019 9:01 am Den Beitrag hatte ich schon gelesen, allerdings hatte ich es so verstanden, dass die Probrake jetzt das richtige Maß hätten.
Müßten sie schon haben, kann aber bei der Bestellung nicht schaden, nochmals auf die richtige Länge von 110cm hin zu weisen ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Danke!
Antworten