Enduro-Neuling

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Helmut hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 9:29 am Bin immer überrascht, wie schnell und bereitwillig eine originale Nx250 "personalisiert" wird, noch ehe man damit Erfahrung gesammelt hat.
Die kleine Nx ist als leichtes Wandermotorrad konzipiert. Nicht als Gewinner der Motocross-WM.
Mit "Personalisierung" von Mopeds habe ich eigentlich gar nichts am Hut. Am liebsten ist mir meist Original-Zustand (meine SP-1 ist komplett original, inkl. der Riesenblinkern und dem klobigen Kennzeichenträger). Es geht mir einfach nur darum, die Kiste wieder in einen halbwegs brauchbaren Zustand zu versetzen. Beim Fahrwerk weis ich halt nicht, ob es komplett ausgenudelt ist oder ob es schon immer so war. Jedenfalls ist mir noch kein Moped untergekommen, dass bei meinen 62kg beim draufsetzten in die Knie geht und bei jedem Richtungswechsel gefühlte 10cm auf und ab wippt. Ich tippe mal auf ausgenudelt, denn eigentlich kann Showa sehr gute Federelemente bauen...

Richtig Moto-Cross fahren will ich damit ja auch nicht. Dafür bin ich eh zu unsportlich (außerdem fühle ich mich auf asphaltierten Strecken wohler). Aber für ein bisschen zu spielen wird sie wohl langen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 9:39 am Würde sich der Edelstahlmantel auch an den schwarzen Auspuff, den ich von Dir bekommen habe, montieren lassen? Der Mantel hätte halt den Vorteil, dass da ja noch ein Hitzeschutzblech ist. Nützlich, wenn man mal die Kinder ein Stückchen mitfahren lassen will...
Ja, das hat schon mal jemand gemacht download/file.php?id=414&mode=view Ich hatte auch schon mal angedacht, große Edelstahlschellen anzunieten, das aber nie realisiert. Unter die Hülle könnte man noch Alu-Hitzeschutzmatte kleben, das verhindert Korrosion zwischen dem Edelstahl und dem Alu der Beschichtung und schützt noch mehr vor der Hitze.

So sehen gebrauchte Auspuffe übrigens immer aus - nur der untere schien noch rettbar zu sein, mußte aber auch vor dem Strahlen geschweißt werden. Ich bin nicht 100% sicher, aber das dürfte jetzt deiner sein :)

Bild

@ Helmut - ja, Blech dengeln und Schweißen sollte man können, dann hätte ich schon längst eine Rep-werkstatt aufgemacht ;) Als auftragsarbeit wäre das aber wegen der Blechformteile und des komplexen Innenlebens viel zu teuer.
sauve qui peut
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 10:07 am
HRC hat geschrieben: Fr Nov 09, 2018 9:39 am Würde sich der Edelstahlmantel auch an den schwarzen Auspuff, den ich von Dir bekommen habe, montieren lassen? Der Mantel hätte halt den Vorteil, dass da ja noch ein Hitzeschutzblech ist. Nützlich, wenn man mal die Kinder ein Stückchen mitfahren lassen will...
Ja, das hat schon mal jemand gemacht download/file.php?id=414&mode=view Ich hatte auch schon mal angedacht, große Edelstahlschellen anzunieten, das aber nie realisiert. Unter die Hülle könnte man noch Alu-Hitzeschutzmatte kleben, das verhindert Korrosion zwischen dem Edelstahl und dem Alu der Beschichtung und schützt noch mehr vor der Hitze.
Danke!
Wie hast Du denn die Hülle noch dem alten Auspuff ab bekommen? Wenn ich das richtig sehe, hast Du die irgendwie abgeflext. Aber da kommt man doch gar nicht brauchbar ´dran :?:
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von 250oz »

da gibt es einen fred:
viewtopic.php?f=7&t=25

cheers
chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 11:22 am Wie hast Du denn die Hülle noch dem alten Auspuff ab bekommen?

so wie sich Stachelschweine fortpflanzen: gaaaanz vorsichtig ;)
Ich mußte selbst erst die passenden Bilder suchen (langsam verliere ich selbst den Überblick ;)) https://www.nx250.de/auspuff-kruemmer.html

Die Blende ist nur innen (zum Rad hin) angelöten, diese Lötpunkte muss man wegflexen. Dabei äusserst vorsichtig vorgehen, mehr als einmal habe ich dabei das hauchdünne Restblech darunter durchgeflext :roll: : Auch nicht versuchen, mit einem Schraubendreher unter die Blende zu stoßen und versuchen, dieses abzuhebeln - dann reißt diese Stücke aus dem Restblech des Auspuffs. Die goldene Kappe muss auch runter, wobei man ebenfalls vorsichtig sein muss, das man nicht den Deckel des Schalldämpfers gleich mit anflext.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Vielen Dank Euch beiden!

Dann werde ich das wahrscheinlich irgendwann mal probieren. Morgen geht es erstmal zum TÜV und dann schauen, ob der irgendwas bemängelt. Auf dem schwarzen Auspuff ist ja jetzt kein Typenschild mehr aber man hört ja, dass er nicht zu laut ist. Falls er das doch bemängelt muss ich das mit der Hülle halt bald machen, ansonsten hat es Zeit. So schlecht sieht das mit dem schwarzen Auspuff ja auch nicht aus (die wirklich schlimm aussehenden Stellen sind ja verdeckt).
@Scrambler: wenn es denn mal soweit sein sollte, kann ich Dir ja Bilder von dem Rest machen und dann kannst Du überlegen, ob Du ihn zur Überarbeitung haben willst oder nicht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 14, 2018 3:54 pm Morgen geht es erstmal zum TÜV und dann schauen, ob der irgendwas bemängelt. Auf dem schwarzen Auspuff ist ja jetzt kein Typenschild mehr aber man hört ja, dass er nicht zu laut ist.
Dann viel Glück beim TüV. Das er sich am Auspuff aufhängt kann ich mir nicht vorstellen, man sieht (und hört) doch, das es kein Zubehör-Auspuff ist.
sauve qui peut
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Hat alles geklappt. Das Bremslicht ging nicht, es lag aber nur an der Birne, die zwar in Ordnung aussah es aber nicht war. Das ließ sich ja gleich vor Ort beheben. Dabei habe ich auch noch einen der Vorbesitzer des Mopeds kennen gelernt (einer aus dem Mopedladen, bei dem ich das Ersatzbirnchen gekauft habe). Witzig!
Gast

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von Gast »

Glückwunsch zur bestandenen TÜV Abnahme und viel Spaß mit der Nixe
HRC

Re: Enduro-Neuling

Beitrag von HRC »

Danke.
Da ich die Nixe jetzt erst so kurz habe und erst knapp 500km damit gefahren bin, war ich mir nicht ganz sicher, ob es etwas zu bemängeln gibt. Normalerweise weis ich ja bei meinen Mopeds, dass es nichts zu bemängeln gibt. Schließlich habe ich selbst ja das größte Interesse daran, dass meine Fahrzeuge verkehrssicher sind.
Antworten