Moin Moin aus dem Norden

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Bin dabei mir eine Dominator 650 zu kaufen. Diese soll als „Beiboot“ für unser Expeditionsmobil dienen. Gefragt ist daher eine relativ leichte Enduro mit simpler Technik. Also keine teure Elektronischen Komponenten , kein Katalysator mit Einspritzung etc. Luft, Sprit, Zündfunke....läuft.
Denke die Dominator könnte das Richtige sein. Alternativ schau ich nach XT 600, DR 650 und KLR 650. wobei mir die Domina noch am besten gefällt.
Wie hoch ist das tatsächliche Gewicht vollgetankt? Die muss ja später auf den Heckträger und da ist schon das Reserverad mit etwa 200 kg.
Bin gespannt auf Anregungen und Hinweise für einen Neuling in Sachen NX650

Knut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von scrambler »

Hallo Knut,

na, dann hoffen wir mal, das es eine Domi wird ;) . Die erste Version mit Kickstarter wog vollgetankt ca 176kg, dann ab 1993 u.a. durch den größeren Tank ca 181kg. Schenkt sich also nicht viel. Übrigens: eine Menge Leute hier haben eine NX250 (40kg leichter) als Beiboot fürs Wohnmobil- und weil du ein Expeditionsmobil erwähnt hast: die 250er ist sogar Afrika-tauglich http://www.nx250.de/afrika-1994.html :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Danke für die Information. Da wir unterwegs auch mal mehrtägige Ausflüge zu zweit machen wollen und inzwischen zur Fraktion 60+ gehören finde ich die 250 er oder 350er etwas zu unbequem. Das Gewicht bis etwa 200 kg sollte ok sein. Die Hinterachslast ist noch lange nicht ausgereizt.

Knut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Im Moment habe ich eine Dominator BJ 1995 mit 38000 km aus 2. Hand im Auge. Optisch steht sie sehr gut da. Vor einer längeren Reise würde ich Zylinderkopf prüfen und überholen lassen, ebenso wie den Kolben.
Schalthebel soll nach Aussage des Verkäufers stramm auf der Welle sitzen. Und als Ersatzteil für Unterwegs dachte ich neben normalen Verschleißteilen an eine CDI Einheit und ggf Ölpumpe. Frisch überholt und vernünftig bewegt denke ich sollte die Dominator das passende Mopped sein und auch noch lange Freude machen. Fahre seit über 40 Jahren Motorrad von Yamaha RD 250 über Honda CB 650 Yamaha DT 175 und Moto Guzzi California 2 bis zu Kawasaki ZX6r . Die Guzzi habe ich seit 1985 .
Bin also eher Alteisentreiber.

Knut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Nx650 RD08 mit EZ 06/96 mit 38000 km. Die Laufleistung ist plausibel mit TÜV Berichten. Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Null Rost, original Lack, Arrows Endtopf, K&N Luftfilter. Ansonsten original. Die zwei Serienendtöpfe sind dabei und ebenfalls ohne Rost. Lediglich die Speichen müssen wohl mal nachgezogen werden, haben alle unterschiedlichen Klang. Der Motor läuft rund ohne irgendwelche Geräusche aus dem Zylinderkopf oder Kurbeltrieb.

Knut
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Das ist sie.
BE612C83-EA22-46CF-A93A-98B7FF2ECB51.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Auch sonst alles hübsch
F5690D9B-AF95-4A6A-A7F5-A259D1D7A379.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seapilot
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 22, 2018 1:14 pm

Re: Moin Moin aus dem Norden

Beitrag von Seapilot »

Was passiert wenn ich die Speichen so lasse? Wenn da unterschiedliche Spannung drauf ist. Einige scheppern richtig ob sie völlig ohne Spannung sind.

Knut
Antworten