Gruss aus dem Schwarzwald

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

Hallo,
ich bin 36, komme aus dem schönen Schwarzwald,
fahre Mopeds/Motorräder seit über 20 Jahren.

Seit eine Woche bin ich in Besitz einer NX250 gekommen, Erstzulasung 1994, gekauft mit 20.000km.

Leider ist die Maschine gedrosselt und ich bin jetzt auf der Suche nach Tipps wie man sie entdrosseln und eintragen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cleveroo
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von scrambler »

cleveroo hat geschrieben:Hallo,
ich bin 36, komme aus dem schönen Schwarzwald,
fahre Mopeds/Motorräder seit über 20 Jahren.

Seit eine Woche bin ich in Besitz einer NX250 gekommen, Erstzulasung 1994, gekauft mit 20.000km.

Leider ist die Maschine gedrosselt und ich bin jetzt auf der Suche nach Tipps wie man sie entdrosseln und eintragen kann.
Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich glaube, wenn du Infos zur NX250 suchst bist du hier richtig ;) . Um den richtigen Endrosselsatz zu finden müßte man erstmal das Baujahr über die Fahrgestellnummer herausfinden. Optisch müßte es eine 1990er oder 1991er sein - leider macht das aber einen großen Unterschied - die 1990er ist noch Typ MD21 und wurde nur über Ansaugstutzen und hauptdüse gedrosselt, die 1991er ist der neuere Typ MD25, bei dem auch noch die Zylinderfußdichtung ausgetauscht werden muss. Und das kostet :shock:

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

es ist eine MD25, (MD25310...)
und Zylinderdichtung möchte ich nicht anfassen, solange alles dicht!

So, ich werde probieren die Ansaugstützen selber zu bearbeiten und da ich nicht gleich den ganzen Vergaser-Set kaufen möchte, ich würde nur die HD 140 bestelen wollen.
Kann mir jemand sagen wo und wieviel € ?

Dazu noch frage, ich würde auch die Entdrosselung in Papiere eintragen, wie geht das und was es kostet?

Danke
cleveroo
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von scrambler »

cleveroo hat geschrieben:es ist eine MD25, (MD25310...)
und Zylinderdichtung möchte ich nicht anfassen, solange alles dicht!
das ist vernünftig, würde ich auch nicht ;)
So, ich werde probieren die Ansaugstützen selber zu bearbeiten und da ich nicht gleich den ganzen Vergaser-Set kaufen möchte, ich würde nur die HD 140 bestelen wollen. Kann mir jemand sagen wo und wieviel € ?
Ansaugstutzen und Hauptdüse kosten zusammen ca 80€. Man kann den Ansaugstutzen auch selbst zurechtfeilen, dann wird es aber schwierig, die Entdrosselung in die Papiere einzutragen (siehe unten)

http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... 0&x=7&y=14
http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... &x=13&y=11

Dazu noch frage, ich würde auch die Entdrosselung in Papiere eintragen, wie geht das und was es kostet?
dazu braucht man zuerst die bescheinigung von Honda, gibt es hier
http://www.honda.de/fahrerhandbuecher/N ... _91_92.pdf

dann läßt man den Entdrosselsatz von einer Werkstatt einbauen und sich eine bescheinigung geben, mit diesen beiden Papieren trägt dir dann das jeder Tüv ein.

Wenn du es selbst einbauen willst, nimmt dir das nicht jeder Tüv ab. Also vorher beim Tüv anrufen und anfragen ob er das macht.
Dabei würde dann helfen, den Drossel-Ansaugstutzen und die Drosselhauptdüse vorzuzeigen, als Beweis, das sie tatsächlich ausgebaut worden sind.

Gruß, Michael
sauve qui peut
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

danke!

noch eine Frage hätte ich zu dem Düse-Thema:
Steht irgendwo auf der Düse die Nummer? Oder woran kann man erkennen ob sich um 140 oder 145 handelt?
cleveroo
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von scrambler »

cleveroo hat geschrieben:danke!

noch eine Frage hätte ich zu dem Düse-Thema:
Steht irgendwo auf der Düse die Nummer? Oder woran kann man erkennen ob sich um 140 oder 145 handelt?
ja, das steht auf der Düse drauf - es kann aber sein, das du deine lesebrille brauchst, um das entziffern zu können :D
sauve qui peut
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

Super, dann nichts wie ran an Vergaser :-)
Teilweiser Entdrosselung steht nichts mehr im Weg...


Ja, ich wollte noch ein Paar Sachen über mich schreiben...
Ich wollte unbedingt ein "Zweitmotorrad" zwischen meiner BMW und dem Kleinkraftrad als Alltagsfahrzeug haben. Die BMW die ich habe, ist einfach zu schwer, zu groß und zu Schade für kleinere Spritzturen im und ums Dorf und es dauert eine halbe Ewigkeit bis ich die diche Maschine (Boxer) aus der Tiefgarage hole. Übrigens, die steht auch zum Verkauf, da sie nur rumsteht und dafür zu schade...

Das andere Motorrad ist ein Kleinkraftrad exYugoslawische Marke TOMOS, vergleichbar mit Kreider RS oder Zündapp KS50, also offene 50-ger Version, sehr schön und sehr schnell. Das ist aber auch kein Alltags Motorrad, da 2-takter, zu schwach und zu schade fürs Gelände, ist einfach mein "Showbike" geworden, da sehr schön und selten.

Ich war ein Jahr auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Moped, was auch nicht fürs Gelände zu schade ist und mich nicht viele Kosten verursacht. Bei meinem Nachbar (Honda-Liebhaber) habe ich eine NX-250 entdeckt, probegefahren und gleich gewusst, das ist SIE! Da mein Nachbar ein "Sammler" ist und sich von seinen Motorräder ungern trennt, müsste ich das seltenes Motorrad sehr lang im Netz suchen. Das passende vom Preis/Entfernung/Zustand habe ich dann endlich gefunden und glücklicherweise vom ERSTBESITZER günstig gekauft (recht selten bei so einem alten Bike).

So, das Motorrad fährt, brauche noch TÜV, Vorderreifen und vielleicht andere Düse. Das will ich als Brot&Butter Motorrad benutzen, ohne viel (optische) Pflege, ohne viel putzen zu müssen... einfach damit auch im Gelände und Nebenstraßen erkundigen...


PS
ich suche eine Anleitung zum Vergaser-Ausbau.... finde aber nichts... Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cleveroo
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von nabu kudurri usur »

cleveroo hat geschrieben:Super, dann nichts wie ran an Vergaser :-)
Ich wollte unbedingt ein "Zweitmotorrad" zwischen meiner BMW und dem Kleinkraftrad als Alltagsfahrzeug haben. Die BMW die ich habe, ist einfach zu schwer, zu groß und zu Schade für kleinere Spritzturen im und ums Dorf und es dauert eine halbe Ewigkeit bis ich die diche Maschine (Boxer) aus der Tiefgarage hole.
Kann ich gut nachvollziehen. Meine R 100/7 kommt eigentlich nur zum Langstreckeneinsatz in Betrieb. Für mittlere Distanzen ziehe ich die NX 650 vor - und für den Umkreis von 50 km auf jeden Fall eine Zweitakt-MZ. Schwer ist eben nicht immer besser.

Grüße

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

TS250 bin ich als Jugendlicher gefahren, super Motorrad, damals wie ein Superbike für mich. Ein Freund von mir hat es heute noch, allerdings als Gespannumbau
cleveroo
cleveroo
Beiträge: 62
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:39 pm
Wohnort: Schwarzwald - Nagold

Re: Gruss aus dem Schwarzwald

Beitrag von cleveroo »

Hallo Leute,
Bin wieder mal da. Fast ein Jahr, nachdem ich meine erste NX (Bild in erstem Post) wieder verkauft habe (mein grosser Fehler), habe ich endlich wieder eine andere gefunden und gleich zugeschlagen.

Die Nixe ist ein Scheunefund und noch sehr weit von einem "guten Zustand". Trotzdem möchte ich sie wieder fahrbereit machen... eine Ausschlachtung und Teileverlauf kommt als letzte Option, falls es doch nicht klappen würde.

Es ist eine rote MD21 der erste Stunde, BJ 1987. Hat 50000km, einen Vorbesitzer. TüV hat sie auch noch.

So, auf erstem Blick, ist zu machen:
- Zünschloss und Tankschloss austauschen/reparieren
- Bremse vorne - Beläge erneuern
- Seitendeckel links unter'm Sitz fehlt
- Kupplungshebel an der Spitze abgebrochen (geht aber, sieht nur sch... aus)
- ordentlich waschen ;-)

Schöne Dinge:
- original Lack
- keine AU notwendig, da älter als 1989
- beide Reifen neu
- Auspuff in gutem Zustand...


... mehr werde ich sicherlich noch erfahren wenn ich sie zuhause habe

Bild
cleveroo
Antworten