Neu im Forum

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
whitewing
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 19, 2018 2:36 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von whitewing »

Danke Andreas, ich freue mich einfach drauf.

LG
Evelin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu im Forum

Beitrag von scrambler »

whitewing hat geschrieben: Sa Apr 21, 2018 2:15 pm Also mit Tank neu verdichten (müssen ihn allerdings einschicken),
Ist denn der Tank undicht? Falls ja, wäre ein gebrauchter Tank vermutlich die günstigere Alternative zu einer teuren Tanksanierung.
Borris hat geschrieben: Sa Apr 21, 2018 12:20 pm Eine Ultrschallreinigung ist nach meiner Erfahrung eher eine kosmetische Operation, f
jein ;) . Wenn die NX kontinuierlich gefahren und so der Vergaser ständig mit frischen Benzin geflutet wird bleibt er tatsächlich i.d.R. sauber, ein zusätzlicher Benzinfilter ist auch absolut überflüssig (vorausgesetzt natürlich, das Sieb im Tank ist unbeschädigt).

Allerdings werden die wenigsten ständig gefahren, die meisten stehen oft viele Monate oder Jahre. Wenn dann womöglich auch noch der Benzinhahn nicht geschlossen wird bilden sich durch die Abbauprodukte der Kraftstoffe mit der Zeit Ablagerungen. Rostet dann auch noch der Tank bildet sich eine rote, gallertartige Masse, die meiner Erfahrung nach bei der NX250 zuerst die Leerlaufdüse verstopft. Die NX mit diesem Vergaser lief tatsächlich noch, sie hatte nur keinen stabilen Leerlauf mehr, weshalb der Besitzer einfach das Standgas auf 2000 U/min erhöht hatte :shock: . Ich habe zwar keine Kristallkugel parat, aber da whitewings NX ganz ähnliche Symptome zeigt (Rost im Tank!) vermute ich mal, das es in ihrer Schwimmerkammer ganz ähnlich aussehen wird.

Bild
sauve qui peut
Borris
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 28, 2018 8:54 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von Borris »

Hallo Michael,
ich kenne den Glibber. Ich nutze da immer Bremsenreiniger, eine Zahnbürste, Druckluft und Papiertücher.

Gruß
Borris
whitewing
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 19, 2018 2:36 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von whitewing »

Toll, die Bilder sind genial. Jetzt habe ich eine echte Vorstellung, danke. Ich hatte immer darauf geachtet, dass in der Nichtsaison der Tank voll und der Benzinhahn zu war. Aber klar irgendwann muss gesäubert werden. Mal sehen wie die Werkstatt vorgehen wird, wenn ich bis dahin mehr Fachwissen vorgeben kann ;)

Gruß
Evelin
whitewing
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 19, 2018 2:36 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von whitewing »

Leider hat die Werkstatt meine Nixe immer noch nicht fertig wegen Personalmangel. Schade deswegen konnte ich nicht zum Treffen kommen.

Die Werkstatt hat mir den Tank gezeigt, er wurde gelötet und muss noch auf Dichte getestet werden. Weiter heißt es: die ganze Maschine muss zerlegt werden, um den Vergaser auszubauen. Die schrecken irgendwie davor zurück. Sie sagen, den TÜV kann man ja 2 Monate überziehen, also haben wir noch Zeit. Könnte mir vielleicht jemand einen Link zu einer How-to-Skizze oder ähnlich zukommen lassen vom Vergaserausbau, die ich dem Werkstattchef da zeigen könnte? Vielleicht muss er ja nicht so vorgehen wie er denkt. Es ist wirklich enttäuschend, dass diese Werkstatt kein Nixe-Fan zu sein scheint.
Liebe Grüße
Evelin
Gast

Re: Neu im Forum

Beitrag von Gast »

Mir scheint das ganze irgendwie suspekt. Also, wenn sie anfangen wollen, die Schwinge auszubauen, um an den Vergaser zu kommen, dann würde ich sie spätestens da wegholen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu im Forum

Beitrag von scrambler »

Hallo Evelin,

zum Vergaserausbau habe ich hier mal was geschrieben viewtopic.php?f=4&t=163 oder hier als pdf
Vergaserausbau leicht gemacht -.pdf
Was da noch fehlt wäre der Abbau der kompletten Verkleidung - ich fürchte auch, das die Werkstatt einfach keine Lust dazu hat. Wenn du deine Nixe irgendwie nach Hechingen bekommen würdest könnte ich dir den Vergaser ausbauen und auch gleich reinigen. Ist aber vermutlich zu weit weg von Worms? Evt. wohnt jemand näher dran und könnte dir beim Ein-und Ausbau helfen?

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
whitewing
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 19, 2018 2:36 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von whitewing »

Vielen Dank an Michael für die PDF, jetzt hab ich etwas worauf ich mich beziehen kann.

Ich war gestern in der Werkstatt und sie sagen, dass sie erst im Dezember, wenn sie Betriebsferien machen für 4 Wochen, sich um die Nixe kümmern können. Es sind 5 Kräder, die sie dann reparieren werden. Das machen sie immer so. Ich könnte gern jemanden suchen, der es früher macht…... Sie würden dann alles zusammenpacken und abholfertig machen. Den Tank fängt er nur an, wenn er die ganze Maschine bearbeitet (also dann auch die Prüfung auf Dichtheit erst im Dezember), da er keine Arbeitsstückelung will. Er habe alle Kräder schon repariert, die es auf dem Markt gibt, also auch Nixen. Irgendwie eine besondere Arbeitsmoral. Zu Beginn wurde mir das nicht so gesagt. Was sagt Ihr dazu? LG Evelin
Gast

Re: Neu im Forum

Beitrag von Gast »

Ich würde sie dort wegholen. Ich habe das Gefühl, dass sie es ausnutzen, da du eine Frau bist. Wie Michael schön schrieb, würde ich einen anderen Tank kaufen - glaube in den Kleinanzeigen ist eben einer drin. Und Herbert bot sich an, sich dem Vergaser zu widmen. Was besseres kann dir nicht passieren.
Gruß Andreas

Hier die ID für den Tank. Ins Suchfeld eingeben und los geht's.
830633167
Das bisschen blau des Tanks fällt garnicht so auf - siehe "Archimedes"
whitewing
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 19, 2018 2:36 pm

Re: Neu im Forum

Beitrag von whitewing »

Ich habe auf Herbert gehört und werde die Nixe heute zu mir nach Hause schieben. Dann steht sie nicht mehr in der "Werkstatt" herum bis Dezember.
Die Rechnung für die Tanksanierung muss ich nunmal in Kauf nehmen; ob der Tank dicht ist bleibt dann die Frage.

Ich suche jetzt einen günstigen Motorradtransportdienst. Habt Ihr da Erfahrung? Bei Obi hier in Worms gibt es keinen zu mieten. Kennt jemand diese Firma:
http://www.motorrad-quad-transport.de

Vielen Dank im voraus für Ideen.

LG
Evelin
Antworten