neuer NX650 Fahrer

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

neuer NX650 Fahrer

Beitrag von maxinator »

Hallo Leute!
Ich habe vor einigen Wochen eine 98er NX650 Dominator gekauft. Nun aber einige Fragen.
An der Ampel stirbt die Domi immer wieder ab, das Standgas wurde schon auf 1600 umdrehungen erhöht. Sie stirbt aber immer noch ab und knallt auch beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff. Könnte das am SLS liegen? Ich würde es am liebsten abbauen, nach dem Schließen einiger Öffnungen soll es ein Plus an Leistung bringen und das Knallen verhindern. Wo bekomme ich denn solche Platten zum Verschließen der Öffnungen?
Ausserdem bin mir aber nicht sicher, wie die Herren mit den blauen Kitteln auf das Fehlen reagieren. Hat schon mal jemand Schwierigkeiten bekommen?
Grüße, Max
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von Dominator »

Hallo Max,
willkommen hier im Forum. Hier wird dir geholfen :) - zu dem SLS kann ich allerdings nichts sagen, meine UR-Domi hat keins. Das Knallen beim Gaswegnehmen kann auch von undichten Krümmerdichtungen stammen.
LG, Manfred
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von DTJoe »

Willkommen und viel Spaß hier =),

ich will nicht zu voreilig sein und drück dir auch die Daumen dass ich falsch liege, allerdings war es bei mir auch so... Das ganze ist nur noch schlimmer geworden und im Endeffekt hat sich leider herausgestellt dass ein Ventilsitzring gebrochen war.

Habe Glück im unglück gehabt mit der Sache, bin sie noch weiter gefahren weil ich damit als letztes gerechnet hatte. Hat zum glück im Sitz gehalten der Ring, hätte aber auch rausfallen können (schon passiert bei anderen) dann wäre es noch einmal eine Nummer schlimmer gekommen.

War so eine Art Plopp- und aus. Dazu gibt es viele Themen. Ansonsten evtl. mal den Vergaser reinigen. Sekundärluftsystem würde ich persönlich so lassen. Kann mir auch nicht vorstellen dass es am Sekundärluftsystem liegt.

Grüße
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von domifan »

DTJoe hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:49 am Sekundärluftsystem würde ich persönlich so lassen.
moin,

sehe ich auch so. Auf die Gefahr hin, mich hier bei einigen unbeliebt zu machen: wir haben nicht mehr das Jahr 1999. Abgasmanipulationen werden nicht mehr als Kavaliersdelikt betrachtet und TüV Prüfer können inzwischen auch googlen. Wenn man dann an einen gerät, der seine Durchfallquote ( :D ) noch nicht erreicht hat ist man dran. Daher bleibt mein SLS. Das Absterben klingt eher nach einer nötigen Vergaserreinigung/Einstellung.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von scrambler »

Hi,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe zwar noch nicht gehört, das jemand wegen fehlenden SLS Schwierigkeiten bekommen hat aber das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft. Wenn es also unbedingt abgebaut werden muss sollte man die Teile aufbewahren. Ich könnte mir vorstellen, das SLS Sätze in ein paar Jahren heißbegehrt sind. Die Platten zum verschließen findet man bei Ebay.

Bzgl. des Absterbens - wie hoch waren denn die Aussentemperaturen? Unter 10C braucht die Domi ewig bis sie warm wird und stirbt ständig ab, das ist also völlig normal. Ein bisschen kann man sich behelfen, indem man die Gemischregulierschraube 1/2 U weiter rausdreht und evt noch eine "wärmere" Zündkerze (siehe viewtopic.php?f=8&t=1213)nimmt.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:49 am ich will nicht zu voreilig sein und drück dir auch die Daumen dass ich falsch liege, allerdings war es bei mir auch so... Das ganze ist nur noch schlimmer geworden und im Endeffekt hat sich leider herausgestellt dass ein Ventilsitzring gebrochen war.
war das bei der Domi :shock: ?
sauve qui peut
maxinator
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 09, 2020 6:46 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von maxinator »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 6:59 am Hi,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe zwar noch nicht gehört, das jemand wegen fehlenden SLS Schwierigkeiten bekommen hat aber das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft. Wenn es also unbedingt abgebaut werden muss sollte man die Teile aufbewahren. Ich könnte mir vorstellen, das SLS Sätze in ein paar Jahren heißbegehrt sind. Die Platten zum verschließen findet man bei Ebay.

Bzgl. des Absterbens - wie hoch waren denn die Aussentemperaturen? Unter 10C braucht die Domi ewig bis sie warm wird und stirbt ständig ab, das ist also völlig normal. Ein bisschen kann man sich behelfen, indem man die Gemischregulierschraube 1/2 U weiter rausdreht und evt noch eine "wärmere" Zündkerze (siehe viewtopic.php?f=8&t=1213)nimmt.

Gruß, Michael
Hallo Scrambler,

stimmt, du hast Recht, es war ziemlich kalt :D Dann warte ich mal lieber auf besser Wetter. Wo ist denn die Gemischregulierschraube? Kommt man da gut ran?

Gruß, Max
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von DTJoe »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 8:20 am
DTJoe hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 9:49 am ich will nicht zu voreilig sein und drück dir auch die Daumen dass ich falsch liege, allerdings war es bei mir auch so... Das ganze ist nur noch schlimmer geworden und im Endeffekt hat sich leider herausgestellt dass ein Ventilsitzring gebrochen war.
war das bei der Domi :shock: ?
Ja, bei mir war das leider der Fall =/.

Gemischschraube ist das hier: https://www.bilder-upload.eu/bild-18a04 ... 9.gif.html

Gruß
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: neuer NX650 Fahrer

Beitrag von Borsti »

Moin
Also bei der Domi von Fraule war ein Unterdruck schlauch am vergaser der Übeltäter. Wir hatten das gleiche Problem wie du.
Aber jetzt läuft sie im stand richtig gut mit ca 1200 Umdrehungen

Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten