FixeNixe's NX 250 MD25

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Do Jan 17, 2019 7:15 pm nixe 17.1.19.jpg
So... heute wieder nach der Arbeit bissl was gemacht. Lenker erneuert. Natürlich hab ich die Löcher für die Bedienelemente gebohrt und nicht die Nasen angeknipst.
Alles richtig gemacht ;) . Immer wieder schön, der TRW Lenker.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Fixe Nixe
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 04, 2019 11:38 am
Wohnort: Sachsen

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Fixe Nixe »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 18, 2019 9:12 am Alles richtig gemacht ;) . Immer wieder schön, der TRW Lenker.
Wir haben ja schon im Laden gedacht, dass die Farbe gut passen wird aber das sie SO gut zum Rahmen passt hätte ich mir dann doch nicht erträumt.. :D Ich bin sehr glücklich mit dem Lenker, auch mit dessen Position - haben jeder probegesessen und die optimale Höhe ausniveliert.

Morgen geht es erstmal auf die Motorradmesse nach Leipzig.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

Heute ging es weiter. Auf die Gabel, fertig, los.
Was mir aufgefallen ist... wenn ich ohne den Motor zu starten den 1. Gang einlege sperrt ja das Hinterrad - klar. Aber wenn ich die Kupplung ziehe... ist das auch so.
Kann mir jemand erklären wo mein Fehler ist?
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

Kupplung defekt? Lamellen verzogen?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von scrambler »

Inimpulse hat geschrieben: Fr Jan 18, 2019 9:32 pm Heute ging es weiter. Auf die Gabel, fertig, los.
Was mir aufgefallen ist... wenn ich ohne den Motor zu starten den 1. Gang einlege sperrt ja das Hinterrad - klar. Aber wenn ich die Kupplung ziehe... ist das auch so.
Welches Öl ist denn drin? Bei fast allen Ölen (bisher 10W40), die ich ausprobiert habe, verkleben die Scheiben im kalten Zustand und das Hinterrad läßt sich kaum noch drehen. Aber da habe ich ganz aktuell einen Geheimtip - habe zum ersten mal das Motul 7100 5W40 viewtopic.php?f=4&t=244&start=20drin und war ganz überrascht, das sich bei den derzeitig niedrigen Temperaturen die Nixe mit eingelegten Gang schieben ließ - das gabs auch noch nie ;) . Mit warmen Motor muss die Kupplung natürlich ordentlich trennen, egal mit welchen Öl, sonst stimmt was nicht an der Einstellung des Kupplung bzw. an der Hardware.
sauve qui peut
HRC

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von HRC »

Ich habe zwar keine Ahnung, welches Öl in meiner drin ist, habe es gestern abend aber mal ausprobiert, sie mit eingelegtem Gang zu schieben. Ging etwas weniger leicht als im Leerlauf aber auch problemlos. Die Abkühlzeit seit der letzten Fahrt war ca. 9 Stunden bei leichtem Frost.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

Ich hab nochmal diese Woche mit dem freundlichen Honda-Hai gequatscht. Der war völlig entspannt und meine auch, das es bei der Nixe so ist. Da bin ich erstmal beruhigt.
Auch habe er noch eine Nixe im Kundenstamm mit fast 100.000 Euro die aber immer noch gut in Schuss ist. Ich habe schon gehofft diese für nen günstigen Kurs als Ersatzteillager zu bekommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

Heute mal ein kleines Update von Josi's Nixe.
Gabel ist wieder okay und verbessert (Danke an scrampler). Die Bremsflüssigkeit ist auch gewechselt, wurde auch Zeit. Neuer Reifen montiert und das neue Schutzblech mal zur Probe angehangen.

Grüße aus dem sonnigen Sachsen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von HRC »

Was hast Du denn an der Gabel gemacht und welche Viskosität an Gabelöl ist denn zu empfehlen? Ich will da zwar erst nach Saisonende (also März oder April) dran, aber gerade ist Öl bei Louis im Angebot, da könnte ich das schon mal kaufen, wenn ich nächstes Mal dort bin. Zumal evtl. eh das Lenkkopflager getauscht werden muss. Dann könnte man gleich die ganze Front in einem Abwasch erledigen.

Danke!
Inimpulse
Beiträge: 53
Registriert: Do Jan 03, 2019 11:13 pm

Re: Der Neue aus Sachsen

Beitrag von Inimpulse »

HRC hat geschrieben: Mo Feb 11, 2019 2:24 pm Was hast Du denn an der Gabel gemacht und welche Viskosität an Gabelöl ist denn zu empfehlen? Ich will da zwar erst nach Saisonende (also März oder April) dran, aber gerade ist Öl bei Louis im Angebot, da könnte ich das schon mal kaufen, wenn ich nächstes Mal dort bin. Zumal evtl. eh das Lenkkopflager getauscht werden muss. Dann könnte man gleich die ganze Front in einem Abwasch erledigen.

Danke!
Das Gabelöl ist von LquiMoli und ein 10W. Ich habe die Zusatzfedern ersetzt durch Vorspannhülsen vom scrampler und auch die orginalen Stopfen gegen die Verstellbaren (auch von scrampler) ersetzt. Fühlt sich richtig gut an.
Ach ja, die Faltenbälge sind die Progrip 34/37. Die passen gut, man muss nur oben noch kleine Entlüftungslöcher in den Balg machen.
Antworten