"back to future" oder "back to roots" ...

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Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von JOE » Mo Aug 21, 2017 6:20 am

ja natürlich bin ich nur kurz "Rot" gefahren.
Konnte zum Glück gleich den Fahrtwind im Leerlauf nutzen was sehr wirksam war.

Ob der Kühler vorher richtig dicht war kann ich jetzt nicht mehr sagen, jetzt ist er es sicher nicht mehr. Kann aber voraussichtlich einen gebrauchten Kühler mit Deckel und was dran hängt ergattern.

Im Ausgleichsbehälter war leider kein Wasser.
Wenn ich die NX mit auf gefüllten Kühler jetzt mal kurz laufen lasse, gibt es zumindest keine "Blubberblasen" im Ķühler was mich zumindest ein bischen beruhigt.

Re: Sch...! - kein Wasser drin

von scrambler » So Aug 20, 2017 4:00 pm

JOE hat geschrieben:
So Aug 20, 2017 11:46 am
:arrow: Jetzt hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung nicht einen Schuß abbekommen hat oder das Triebwerk einen Schaden genommen hat.
Hi Joe,

glaube/hoffe ich nicht, weil bei einer undichten Dichtung die rote Lampe ziemlich schnell angehen würde und du ja wohl nicht lange mit der roten Lampe gefahren bist. War denn der Ausgleichsbehälter bis zum überlauf voll? Evt. wars nur ein undichter Kühlerdeckel, dann drückt es ständig ein bisschen Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter. Ich würde erstmal das Kühlwasser im Kühler auffüllen und evt. den Stand im Ausgleichsbehälter markieren. Dann fahren - solange das rote Lämpchen nicht brennt sollte eigentlich nix passieren. Wahrscheinlich wird nach der Fahrt im Kühler etwas fehlen und der Stand im Ausgleichsbehälter höher sein ... dann war es meist der Kühlerdeckel. Die andere Alternative wäre der Thermostat, weil das aber mit Schrauberrei verbunden ist würde ich das erst als zweites prüfen.

Gruß, Michael

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von Enola Gay » So Aug 20, 2017 1:35 pm

bei einem 'halben_Liter' sollte nicht allzu viel passiert sein - vorausgesetzt Du warst nicht auf der Autobahn
oder längere Zeit mit 'Dauer-Vollgas' unterwegs.

Bemühe mal die 'Such-Funktion' zum Thema Kühlerdeckel - da ist schon ganz viel drüber geschrieben worden (!)
Die Sicherungsschraube des Kühlerdeckels ist leider schon ganz vielen Kühlern zum Verhängnis geworden. Falls
er jetzt nicht mehr Dicht sein sollte, dann wird es nicht billig werden. Gebrauchte Kühler (in gutem Zustand) sind
nahezu nicht zu Bekommen ;)
Die Frage, die es vordergründig zu Klären gilt - wohin hat sich dieser fehlende halbe Liter Wasser verflüchtigt (!)
Da sind mehrere Möglichkeiten denkbar - 'undicht nach Innen' = Wasser im Öl, oder 'undicht nach innen' = Wasser
gelangt in den Brennraum und dann als Dampf in den Auspuff, 'undicht nach Außen' = meistens der Kühlerdeckel
Ventil #1 im Kühlerdeckel ist undicht und Wasser gelangt in den Ausgleichsbehälter und von dort durch den Über-
laufschlauch auf die Erde.

mfG. Herbert

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von JOE » So Aug 20, 2017 12:12 pm

Enola Gay hat geschrieben:
So Aug 20, 2017 11:54 am
...wieviel Wasser hast Du denn aufgefüllt / nachgefüllt (so in etwa) :?:
halber Liter

Aufgefallen ist mir halt weil bei einer Offroad-Einlage das die TEMP-Lampe anging ohne das der Lüfter vorher anging was ich von meiner damals nicht kannte.

Blöderweise hatte ich vor Aufregung vergessen das der Kühlerdeckel noch eine Sicherungsschraube hat, und hab mir dabei beim öffnen auch noch den Deckel und den Verschluß vom Kühler ruiniert...
:(
...wenn ich schon was kaputt mach dann richtig *heul*

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von Enola Gay » So Aug 20, 2017 11:54 am

Moin Joe - wieviel Wasser hast Du denn aufgefüllt / nachgefüllt (so in etwa) :?:

mfG. Herbert

Sch...! - kein Wasser drin

von JOE » So Aug 20, 2017 11:46 am

Gu Mo

Hab gestern mal ein bischen an meiner Kiste angefangen zum Schrauben und dabei fiel auf das der Vorgänger ohne Wasser rum gefahren ist. :o

Jetzt hoff ich natürlich das das Motörchen nicht irgendeinen Schaden davon getragen hat. Zumindest ist im Normalbetrieb die TEMP-Lampe nicht angegangen.

Der Vorbesitzer hat Sie nur ein Jahr gehabt und ist scheinbar in der Zeit nicht viel bzw nur in der Umgebung gefahren. Vorher hat das Maschinchen eine Lehrerin aus München gefahren - hoffe mal das die auch sehr wenig am Gashahn gezerrt hat.

:arrow: Jetzt hoffe ich das die Zylinderkopfdichtung nicht einen Schuß abbekommen hat oder das Triebwerk einen Schaden genommen hat.

:?: Kann mir evtl mal jemand einen Tip geben ob oder wie man das feststellen kann, ohne das man gleich den Motor komplett auseinander nimmt?

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von JOE » Sa Aug 19, 2017 12:24 pm

kalle hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2017 12:15 pm
...Meine Kennzeichen sind nicht so schön...
Hallo Kalle

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" (Thukydides)

also passt das doch auch...
(...auch wenn ich es nicht gesehen hab!) ;-)

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von kalle » Sa Aug 19, 2017 12:15 pm

JOE hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2017 9:32 am
Enola Gay hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2017 5:43 pm
...das ist wohl das schärfste Domi-Kennzeichen, das überhaupt existiert :mrgreen: ...
...wenn du das sagst!? :mrgreen:
Man könnte man ja mal einen Nummerschild-Thread dazu aufmachen und mal kucken! 8-)
Moin Joe,
auch von mir ein Willkommen.
Meine Kennzeichen sind nicht so schön. :(
Gruß kalle

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von JOE » Sa Aug 19, 2017 11:08 am

Enola Gay hat geschrieben:
Sa Aug 19, 2017 10:12 am
... 'Kleinkariert' und 'schwärzen'...
meinst mit "kleinkarriert" das so...
Bild
https://www.film-autos.com/oldtimer-mie ... jahr-1993/
...was soll man da noch "schwärzen"?

Re: "back to future" oder "back to roots" ...

von Enola Gay » Sa Aug 19, 2017 10:12 am

Die meisten sind 'Kleinkariert' und 'schwärzen' sogar ihre Kennzeichen auf Fotos - (haben aber ganz sicher eine 'PayBack-Karte') :lol:

schönes WE - Herbert

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